Sportler-Umfrage der Stadt Bietigheim-Bissingen

Das Sportamt der Stadt Bietigheim-Bissingen bringt eine dritte Befragung zum Thema Sport, Bewegung und Gesundheit auf den Weg. Im Fokus stehen nun die Sportlerinnen und Sportler und die Sportarten und Bewegungsformen, die sie in ihrer Freizeit und auch im Alltag ausüben, sowie ihre Bewertung von Angebot und Infrastruktur in der Stadt. Mit Umfragen bei Schulen, Vereinen und in der Bevölkerung allgemein waren in den vergangenen Jahren bereits viele Informationen über das Sportverhalten und –interesse der Menschen in der Stadt abgefragt worden.

In der neuen Umfrage bildet das „Meta-Thema“ Gesundheit einen wichtigen Baustein. Was tun Sportlerinnen und Sportler, um gesund zu bleiben oder gesünder zu werden, und was bedeutet Gesundheit für sie? Der enge Zusammenhang von Bewegung und Sport mit Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention ist wissenschaftlich vielfach belegt und individuell wie gesamtgesellschaftlich von zentraler Bedeutung. Mehr denn je bilden Bewegung und Sport die grundlegende Voraussetzung für die Erhaltung und die Förderung der Gesundheit von Menschen jeden Alters und Geschlechts.

Unter der E-Mail-Adresse sportamt[at]bietigheim-bissingen.de oder unter den Telefonnummern 01742 74-7908 und -7909 können Interessierte kostenlos ihren persönlichen Zugang zur Umfrage anfordern. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umfrage verlost die Stadtverwaltung attraktive Preise.

Wer in Bietigheim-Bissingen wohnt, regelmäßig, also einmal pro Woche oder öfter Sport treibt und dazu beitragen möchte, dass das Angebot und die Infrastruktur für Gesundheit, Bewegung und Sport in Bietigheim-Bissingen kontinuierlich verbessert wird, kann sich melden.

Die Ergebnisse der repräsentativen Befragung der Gesamtbevölkerung aus dem Jahr 2020 zeigten nicht nur, für wie viele Menschen Bewegung und Sport existentiell wichtige Elemente in ihrem Lebensalltag sind. Sie lieferten auch Hinweise darauf, dass das Angebot für Sport und Bewegung noch Optimierungspotential besitzt.

Presseamt der Stadt Bietigheim-Bissingen

Rathaus Bietigheim
Marktplatz 8
74321 Bietigheim-Bissingen

Tel.: 07142/74-202
Tel.: 07142/74-203
Fax: 07142/74-406
presseamt[at]bietigheim-bissingen.de

Ansprechpartnerin
Anette Hochmuth

Außenstelle
Tourismus
Marktplatz 11
74321 Bietigheim-Bissingen