Am Finkenweg 27 gaben OB Jürgen Kessing und Carsten Schüler, Geschäftsführer der Bietigheimer Wohnbau GmbH, mit dem ersten Spatenstich den Start frei für ein neues Wohngebäude der Bürgerstiftung Bietigheim-Bissingen. Die Bietigheimer Wohnbau GmbH erstellt das Gebäude für die Bürgerstiftung und übernimmt es danach auch in die Mietverwaltung. Geplant sind 6 Wohneinheiten auf 2 Stockwerken, die zu reduzierten Mieten an Personen mit Wohnberechtigungsschein vergeben werden. Die Fertigstellung ist im Herbst 2024 geplant.
Die Bürgerstiftung Bietigheim-Bissingen hat in den letzten 10 Jahren bereits 54 Mietwohnungen mit „bezahlbarem Wohnraum“ geschaffen. Dank regelmäßiger Zustiftungen der Stadt Bietigheim-Bissingen und Zuschüssen des Landes aus dem Wohnungsbauprogramm können die Wohnungen rund 33 % unter der ortsüblichen Durchschnittsmiete vergeben werden. Der Oberbürgermeister erläutert: „Die Bürgerstiftung Bietigheim-Bissingen hat sich diesem Anliegen verschrieben, um dem entgegenzuwirken, was die freien Kräfte des Marktes nicht mehr regeln können: Wohnraum für Menschen zu schaffen, die trotz Wohngeld sich die ortsüblichen Mieten in unserem Raum nicht mehr leisten können, die trotz staatlicher Unterstützung von privaten Vermietern keine angemessene Wohnung erhalten.“ Und ergänzt: „Denn die Bürgerstiftung will damit kein Kapital aufbauen. Vielmehr nutzen wir die Erträge, um damit wiederum die weiteren Ziele der Stiftung, Kunst und Kultur, Gesundheit und Sport, Bildung und Erziehung, bürgerschaftliches Engagement und ein nachhaltiges Gemeinwesen zu fördern.
Hier am Finkenweg entsteht ein Wohngebäude, welches den Platz eines ehemaligen Vereinsheims nutzt. Auf dem 926 qm großen Grundstück entsteht ein Gebäude mit 6 Wohnungen. Die Wohnfläche von rund 453 qm verteilt sich auf eine 6-Zimmer-, zwei 5-Zimmer-, eine 4-Zimmer- und zwei 2-Zimmer-Wohnungen. Es dürfen also auch Familien mit Kindern hier einziehen.“