Musikschule im Schloss beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Die Musikschule im Schloss zu Gast in Oldenburg

Zu Beginn der Pfingstferien findet vom 2. bis 9. Juni 2022 der diesjährige Bundeswettbewerb ‚Jugend musiziert‘ in Oldenburg statt. Nach zwei Jahren, in denen Jugend musiziert fast nur digital stattfinden konnte, freuen sich alle Teilnehmer darauf, endlich wieder live vor der Jury auftreten zu dürfen.

„Die Stadt Oldenburg fiebert dem Bundeswettbewerb entgegen“, zeigt sich Oberbürgermeister Jürgen Krogmann gespannt. „Wir freuen uns sehr darüber, zum ersten Mal Schauplatz des Bundeswettbewerbs zu sein. Der Bundeswettbewerb ‚Jugend musiziert‘ bringt noch mehr Musik in die ohnehin musikbegeisterte Stadt. Die Teilnehmenden mit ihren Instrumentenkoffern und Notenbüchern werden unser Stadtbild verändern, und sie sind zugleich Botschafterinnen und Botschafter für Vielfalt und Toleranz. Auch Oldenburg ist eine weltoffene und tolerante Stadt, der Bildung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt, gerade im kulturellen Bereich. Und so unterstützen wir das Konzept des Bundeswettbewerbs, das nicht allein auf Leistung setzt, sondern vielmehr motivierend wirken möchte.“

Unter den mehr als 2.300 Teilnehmern befinden sich auch 10 erfolgreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich der Musikschule Bietigheim-Bissingen, die sich beim Landeswettbewerb in Pforzheim für den abschließenden Bundeswettbewerb qualifiziert haben. Hier messen sich die besten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker Deutschlands.

In der Solowertung Gesang (Pop) ist die Bietigheimer Sängerin Lisa Volz aus der Klasse Rebekka Neetz am Start. Sie wird von Luca Trautmann an der Gitarre begleitet. In der Duowertung Klavier und ein Holzblasinstrument ist die junge Saxophonistin Jette Schwarz aus der Klasse von Claudia Folkendt zu hören. Ihr Klavierpartner ist Julius Mayerhofer aus der Klasse von Jenia Keller.
An der Duowertung Klavier und ein Blechblasinstrument nehmen gleich zwei Teams unserer Musikschule teil. Mit dabei sind die beiden Posaunisten Jacob Baumgärtner (Klasse Reimund Schiffer) und Darian Keller (Klasse Michael Zeh). Die Duopartnerinnen sind Alina Mertens (Klasse Lisa Golovnenko) und Alexandra Kroll (Klasse Jenia Keller).

Ein besonderes Ensemble der Musikschule im Schloss nimmt an der Wertung Alter Musik teil. Mit dabei sind die beiden Blockflötistinnen Noemi Schulz-Marquardt und Annika Kurz aus der Klasse von Heike Nicodemus. Sie werden einfühlsam von der Cembalistin Bobin Seo aus der Klasse von Ulrike Walz begleitet.

Die Musikschule wünscht ihren Schülerinnen und Schülern eine spannende Zeit in Oldenburg und viel Erfolg für ihr Wettbewerbsvorspiel.