Entenrennen auf der Metter

Stadtente für das Rennen am 8. Mai 2022 übergeben

Im Rahmen der HerzensMai’le am Sonntag, 8. Mai 2022 erwartet die Besucher um 14.14 Uhr ein besonderes Ereignis: der Lions Club Bietigheim-Bissingen lädt ein zum großen Entenrennen auf der Metter.
Auch die Stadt Bietigheim-Bissingen wird sich mit einer Ente daran beteiligen. Firmen und Unternehmen in der Stadt haben die Möglichkeit, eine große Ente ins Rennen zu schicken – zusätzlich zu den 3.000 kleinen Badeenten, die sich jeder interessierte Besucher für 5 Euro erstehen kann. Lohnend kann der Spaß auf jeden Fall sein: die Mitglieder des Lions Club stellen Einkaufsgutscheine im Wert von 2.000 Euro bei dem Wettbewerb als Gewinn in Aussicht. Die bis zu 50 Firmenenten werden zuerst ins Wasser gehen. Sie sind mit Fähnchen für das Logo des jeweiligen Unternehmens geschmückt und schwimmen einen gesonderten Preis aus. Start für alle Enten ist an der Holzgartenstraße. Von der Brücke werden die Enten in die Strömung der Metter eingesetzt und bewegen sich mit der natürlichen Wasserkraft. Zieleinlauf ist an der Mündung der Metter in der Enz, die Feuerwehr hilft dort, alle Enten wieder aus dem Wasser zu fischen.

Foto: Bürgermeister Michael Hanus (Mitte) nahm die Stadtente von den Vertretern des Lions Club Bietigheim-Bissingen, Christof Bär (rechts) und Ralf-Thomas Schmidt (links) in Empfang.

Bürgermeister Michael Hanus wird die Stadt auch beim Entenrennen vertreten und hofft, dass sich viele Zuschauer den Spaß nicht entgehen lassen.