Bitte aktualisieren Sie Ihren Internet Explorer 6 Browser, um die volle Funktionalität der Webseite zu erhalten.

Geburtstag Dr. Wassilios Amanatidis




geburtstag

Über herzliche Glückwünsche, auch aus dem Bietigheimer Rathaus durfte sich Dr. Wassilios Amanatidis zu seinem 80. Geburtstag am 1. Mai 2019 freuen.

Der Kreisrat, Stadtrat und frühere Kinderarzt ist seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert.
Seit 1999 ist Dr. Wassilios Amanatidis als Mitglied der Freien Wähler-Fraktion im Gemeinderat von Bietigheim-Bissingen, seit 2004 darüber hinaus auch im Kreistag des Landkreises Ludwigsburg aktiv. Sein kommunalpolitisches Engagement gilt u.a. der Weiterentwicklung der Klinikenlandschaft in Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg, aber auch sozialen und kulturellen Belangen sowie allen Themen, die das menschliche Miteinander in Stadt und Kreis fördern.

Außerdem unterstützt der ehemalige Kinderarzt seit über 20 Jahren zahlreiche Hilfsaktionen, z.B. für Waisenhäuser in Rumänien oder für die Kinder in Tschernobyl. Im Jahr 2002 gründete er den Verein „Pro-Waisenhaus Süd-Ost-Asien e.V.“ und sammelt seither für Hilfslieferungen an Waisenkinder in Myanmar. Bis heute ist er für den Aufbau und Erhalt der Waisenhäuser tätig.

Auch für seine ehemalige Heimat in Nordgriechenland, setzte sich Dr. Amanatidis ein. Er gründete 1986 den Verein „Pontiakos Syllogos Panagia Soumela e.V.“, der sich den Erhalt und die Weitergabe der pontischen Kultur und Sprache zum Ziel gesetzt hat.

Der Kinderarzt war bis 2003 in seiner eigenen Praxis tätig. Für seine vielfachen Verdienste im Ehrenamt erhielt er 2011 das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.



back




  • to-top-icon
  • druck-icon