Leichte Sprache
Warum gibt es Leichte Sprache?
Es gibt viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Es gibt auch viele Menschen, die aus anderen Ländern kommen.
Für diese Menschen ist es schwer, die deutsche Sprache zu verstehen.
Deshalb gibt es für diese Menschen die Leichte Sprache.
Wir möchten diesen Menschen helfen.
Deshalb gibt es auf unserer Internet-Seite die Leichte Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache kann man sprechen.
Leichte Sprache kann man schreiben.
Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
Leichte Sprache hat viele Regeln.
Diese Regeln machen die deutsche Sprache einfacher.
Deshalb können Menschen mit Lern-Schwierigkeiten oder Menschen aus anderen Ländern Leichte Sprache gut verstehen.
Sie finden auf dieser Internet-Seite
Service-Angebote von der Stadtverwaltung.
- Arbeitsplatz-Angebote.
- Adressen und Öffnungszeiten von Ämtern.
- Veranstaltungen.
- Infos über Einrichtungen und Projekte von der Stadt.
Sie können die Internet-Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen
Zum Beispiel:
- auf Ihrem Computer.
- auf einem Tablet.
- auf Ihrem Smartphone.
- Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.
Links oben auf jeder Seite sehen Sie
das Logo von der Stadt Bietigheim-Bissingen.
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Startseite.
Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie:
Barriere-Frei
Erklärung leichte Sprache
Kontakt-Daten der Stadt
Webcam
Suchfunktion
Übersetzung
In der Mobilansicht (Handy, Tablet) die Menuleiste
Wenn Sie auf das Zeichen rechts oben klicken:
Sie finden eine Liste mit allen Themen auf der Internet-Seite.
Im Menü finden Sie eine Liste mit allen Themen auf der Internet-Seite.
Wie sieht die Seite auf dem Computer aus?
In der Mitte oben sehen Sie
das Logo von der Stadt Bietigheim-Bissingen.
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Startseite.
Direkt links neben diesem Logo werden 4 weitere aufgezeigt:
Barriere-Frei
Erklärung leichte Sprache
Kontakt-Daten der Stadt
Webcam
Suchfunktion
Übersetzung
Unter den oben genannten Logos ist diese Registerkarte sichtbar.
Sie wird in 5 große Themen gegliedert:
Von links nach rechts:
1. Stadt & Tourismus
2. Rathaus & Politik
3. Kultur, Sport & Freizeit
4. Wirtschaft, Einkaufen & Verkehr
5. Familie, Soziales & Bildung
Durch einen Klick öffnet sich diese Registerkarte in weiter Unterpunkte.
Pfeile und Plus-Zeichen
Es gibt 5 große Themen auf der Start-Seite
- Sie finden hier viele Informationen für Besucher.
- Sie finden hier allgemeine Informationen über die Stadt.
- Sie finden hier Informationen über die Aufgaben der Stadt.
- Sie finden hier Informationen über den Gemeinde-Rat.
- Sie finden hier Informationen über die Finanzen.
- Sie finden hier Formulare zum Runter-Laden.
- Sie finden hier alle Feste und Veranstaltungen.
- Sie finden hier alle Freizeit-Angebote.
Wirtschaft, Einkaufen und Verkehr
- Sie finden hier alle Unternehmen in Bietigheim-Bissingen.
- Sie finden hier Möglichkeiten zum Einkaufen.
- Sie finden hier Informationen über Bus, Bahn, Auto und Fahrrad.
- Sie finden hier alle Schulen und Kinder-Gärten.
- Sie finden hier alle Kirchen.
- Sie finden hier Stiftungen
- Sie finden hier Jugend-Häuser und Schul-Sozial-Arbeit.
Suchen Sie ein bestimmtes Wort?
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
- Geben Sie das Wort in die Such-Funktion ein.
- Die Such-Funktion ist eine grüne Lupe.
- Die grüne Lupe finden Sie ganz oben in der Mitte.
- Klicken Sie auf Rathaus und Politik.
- Klicken Sie auf Stadt-Verwaltung.
- Klicken Sie auf „Was erledige ich wo?“.
- Klicken Sie auf den 1. Buchstaben von Ihrem Such-Wort.
- Sie finden vielleicht unter dem Buchstaben Ihr Such-Wort.
Auch das Bürgeramt kann meistens weiter-helfen
- Auf der Start-Seite klicken Sie auf Rathaus & Politik.
- Klicken Sie auf Stadt-Verwaltung.
- Klicken Sie auf Bürger-Amt.
Rufen Sie uns an!
Wir haben eine Telefon-Nummer.
Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07142 / 74 0.
Wir helfen Ihnen am Telefon weiter.