Streifelbach

Kontaktdaten

Streifelbach

Riedstraße 42
74321 Bietigheim-Bissingen

Leitung:

Anne-Ulrike Schuller

Öffnungszeiten

Montag -  Freitag
8.00 - 14.00 Uhr
7.00 - 14.00 Uhr
7.30 - 14.30 Uhr

Buchbare Betreuungszeiten

VÖ 6 oder 7 Stunden

Angebotsprofil

Wir sind eine städtische Kindertageseinrichtung mit altersgemischten Gruppen von 2 - 6 Jahren. Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen. Wir sehen jedes Kind als Heranwachsenden mit eigener Persönlichkeit an, die es individuell zu stärken und zu unterstützen gilt. Einen Schwerpunkt legen wir auf das soziale Miteinander der Kinder in der Gruppe. Indem sich die Kinder als Teil eines sozialen Gefüges zugehörig fühlen entfalten sie die dafür notwendigen Kompetenzen und verinnerlichen und festigen diese.

Unsere pädagogische Arbeit wird ergänzt durch eine enge, regelmäßige Kooperation mit der Grundschule, Musikschule und dem Tennisverein.

Struktur

Unser Haus bietet viele Bildungsinseln, die es den Kindern ermöglichen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vertiefen und zu erweitern. Auch unser großer Garten mit seinem alten Baumbestand, den unterschiedlichen Spielflächen, wie Erdberg, Wiese, Hecken, verschiedenen Spielgeräten usw., ergänzen und fördern die ganzheitlichen Lern-und Spielmöglichkeiten der Kinder.
Jedes Kind wird von seiner Bezugserzieherin durch seine Kindergartenzeit begleitet, wobei aber auch alle Teammitglieder in ihren jeweiligen Funktionsräumen für die Betreuung, Erziehung und Bildung jedes einzelnen Kindes zuständig sind. Bei uns haben die Zweijährigen einen eigenen Kleinkindbereich, den sie für einige Zeit des Tages mit ihren zwei festen Bezugserziehern nutzen. Hier erleben sie eine ihrem Alter entsprechende geschützte Atmosphäre. Darüber hinaus gibt es aber auch Zeiten, die sie mit den Drei-bis Sechsjährigen verbringen. Durch die Zuteilung der Kinder zu einer festen Bezugserzieherin und durch eine klare Zuteilung der Räume zu den jeweiligen Teammitgliedern, hat bei uns das offene Konzept „Hand und Fuß“ und ist für Kinder und Erzieher klar strukturiert und transparent.

Träger
Stadt Bietigheim-Bissingen

Hausbesichtigungs-Termine

Jeden Montag von 8:00 bis 9:00 Uhr oder Mittwoch um 13:30 Uhr nach telefonischer Anmeldung