Deutsche Bahn informiert

Kabeltiefbau- und Kabelverlegearbeiten auf der Strecke zwischen Sachsenheim und Bietigheim-Bissingen auf Höhe von Metterzimmern

Die Deutsche Bahn hat im Jahr 2022 die Streckenfernmeldekabel auf der Strecke zwischen Vaihingen an der Enz und Bietigheim-Bissingen erneuert. Auf Höhe von Metterzimmern wird nun aufgrund der beengten örtlichen Gegebenheiten ein neuer Kabelverlauf umgesetzt. Die neue Kabeltrasse entsteht außerhalb des Bahngeländes im von der Mühlsteige abzweigenden gleisparallelen Wirtschaftsweg der Stadt Bietigheim-Bissingen auf einer Länge von ca. 200 Meter.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 12. Februar 2024 und finden überwiegend tagsüber statt. Dabei kann es in der näheren Umgebung zu vorübergehenden Lärmentwicklungen kommen. Für die Durchführung der Arbeiten muss der Wirtschaftsweg im Bereich der Maßnahme von Montag, 12. Februar bis Sonntag, 3. März 2024 gesperrt werden und ist nicht befahrbar. Anschließend kann es noch für rund zwei Wochen zu vorübergehenden Einschränkungen kommen. Die Maßnahme ist voraussichtlich Ende März 2024 abgeschlossen.

Die Deutsche Bahn bemüht sich, die von den Bauarbeiten ausgehenden Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Trotz des Einsatzes moderner lärmarmer Arbeitsgeräte und Technologien lassen sich Lärmentwicklungen jedoch nicht völlig vermeiden. Dafür bittet die Deutsche Bahn um Entschuldigung und auf Verständnis.