Die Stadt Bietigheim-Bissingen hat eine Zuwendung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum „Umbau der Flutlichtanlage am Stadion Ellental in Bietigheim-Bissingen auf LED-Technik“ erhalten. Weitere Informationen zum Vorhaben und zur Förderung sind nachfolgend dargestellt.

Titel: Umbau der Flutlichtanlage am Stadion Ellental in Bietigheim-Bissingen auf LED-Technik
Laufzeit: Ausführung November 2022 bis Juni 2023
Ausführendes Unternehmen: Max Schmid Elektromontagen GmbH, Stuttgart
Förderkennzeichen: 67K19202

Inhalt /Ziel:

• Austausch der Leuchtkörper von Halogenbeleuchtung auf LED- Technik (24 Stk.)
  • Reduzierung des Energieverbrauchs bzw. der Energiekosten bis zu 68 %
  • Einhaltung der Durchführungsbestimmungen der Landesliga

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Mit der Kommunalrichtlinie, die es bereits seit 2008 gibt, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Kommunen und kommunale Akteure dabei, ihre Emissionen nachhaltig zu senken. Weitere Informationen zum Projektträger und der Kommunalrichtlinie finden Sie unter: https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie