Ausstellung zur Klimakrise als Fluchtursache weltweit

Bis 26. Januar 2024 ist im Gemeindehaus St. Laurentius die Ausstellung "Anpassen, Fliehen, Festsitzen" zu Fluchtursachen aufgrund des Klimawandels zu sehen.

Schon heute fordert die Klimakrise zahlreiche Opfer und führt vor allem in Ländern des Globalen Südens zu einer steigenden Zahl an Vertriebenen. Die Ausstellung gibt ihnen ein Gesicht, zeigt die Zusammenhänge zwischen Klimakrise und Flucht auf und fragt: Was bedeutet eigentlich Klimagerechtigkeit?
Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Gemeinsam unterstützen die drei Partner Hilfsprojekte zur Anpassung an den Klimawandel in verschiedenen Ländern.
Die Ausstellung in St. Laurentius wird organisiert von der Kirchengemeinde im Rahmen ihres Projektes „Faire Gemeinde“ und in Kooperation mit dem Weltmarkt und der Fairtradestadt Bietigheim-Bissingen. Die Ausstellung im Gemeindehaus Uhlandplatz 1 ist Dienstag – Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr zu besichtigen. Für Schulklassen wird um Anmeldung im Pfarrbüro gebeten (Tel. 07142 / 91028 – 10).

Info: Für Schulklassen stehen im Internet spezielle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung: https://weltkirche.drs.de/ausstellung-klimagerechtigkeit.html.

Bildquelle: Caritas International