Neues Angebot "Virtuelles Bürgeramt"

Neues Angebot für die Bürgerschaft: Virtuelle Kommunikation mit dem Bürgeramt spart Zeit und lange Wege

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bietigheim-Bissingen können ab Mitte November einen Teil ihrer Behördengänge vollständig digital erledigen: Mit dem neuen „Virtuellen Bürgeramt“ bietet die Stadt einen weiteren Zugang zu ihren Bürgerservices. Damit können Führungszeugnisse, Meldebescheinigungen sowie An-, Ab- oder Ummeldungen des Wohnsitzes digital beantragt und abschließend erledigt werden. Für die Anwendung des Virtuellen Bürgeramtes ist lediglich ein internetfähiges Endgerät wie Smartphone, Tablet oder Notebook sowie ein Zugang zum Internet nötig.

Das Onlinezugangsgesetz OZG verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen auch digital über Verwaltungsportale anzubieten. Die Stadt Bietigheim-Bissingen setzt dies um und ergänzt es nun mit einer virtuellen Sprechstunde für die Bürgerinnen und Bürger. Diese können ab sofort Videogespräche mit den Verwaltungsmitarbeiterinnen und –mitarbeitern des Bürgeramtes vereinbaren und dabei Angelegenheiten wie die Wohnsitzanmeldung online und gleichzeitig persönlich erledigen. Damit sparen sie sich lange Wege und Wartezeiten, reduzieren zudem CO2-Emissionen sowie Druckkosten.

Im Juli 2023 startete die Verwaltung intern die Umsetzung mit dem beauftragen Softwareunternehmen SYNCPILOT. Von der Konzeption bis zur tatsächlichen Einführung dauerte es lediglich vier Monate.

Die virtuellen Bürgerservices sind direkt über die Internetseite der Stadt Bietigheim-Bissingen unter https://www.bietigheim-bissingen.de zu erreichen. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten per E-Mail einen Link und Informationen, um sich in die Videokonferenz einzuwählen. Die Verbindung für den Video-Call wird über den Webbrowser aufgebaut, zusätzliche Software muss für die Nutzung nicht installiert werden.

In einem direkten Gespräch mit einer Sachbearbeiterin oder einem Sachbearbeiter können Fragen geklärt und Dienstleistungen im Bereich Meldewesen und sonstige Services in Anspruch genommen werden. Die Plattform ermöglicht auch den Austausch von Dateien, um beispielsweise eine Bescheinigung digital einzureichen. Auch anfallende Gebühren können direkt online bezahlt werden.

Die Stadt Bietigheim-Bissingen bietet diesen Service nach Heidelberg und Frankenthal als dritte Stadt erstmals an und plant, das Projekt auch auf weitere Dienstleistungen sowie in den Öffnungszeiten auszuweiten, wenn die Akzeptanz aus der Bürgerschaft und in der Mitarbeiterschaft dies nahelegen.