Stadtmuseum Hornmoldhaus - Besondere Neuzugänge

Besondere Neuzugänge im Stadtmuseum Hornmoldhaus – Geburtstag von Erwin von Baelz am 13. Januar

Am Samstag, 13. Januar jährt sich der Geburtstag von Erwin von Baelz, der im Jahr 1849 in Bietigheim geboren ist. Sein Geburtshaus steht noch, direkt neben dem heutigen Japangarten. Nach seinem Medizinstudium ging er an die Universität Tokio. Als Professor und später auch als Leibarzt der Kaiserlichen Familie hinterließ er in Japan prägende Spuren. Nicht nur die westliche Medizin war ihm wichtig, auch die traditionell östliche Medizin und Methoden wie Bäder in heißen Quellen empfahl er seinen Patienten. 29 Jahre verbrachte er dort mit seiner japanischen Frau und den Kindern. Zahlreiche Kunstwerke erwarb er und brachte sie nach Württemberg mit. Vieles davon befindet sich heute im Lindenmuseum Stuttgart oder in der Hochschule Reutlingen. Besondere Highlights der Sammlung sind im Stadtmuseum Hornmoldhaus ausgestellt. Manches befindet sich allerdings im Depot, kann aber z.B. mit der neuen virtuellen Anwendung (VR-Brille) angeschaut und virtuell angefasst werden. Dazu zählt auch ein ganz besonderer Dolch, der erst kürzlich in die Sammlung gelangt ist.

Der Dolch mit Scheide stammt aus dem Familienbesitz der Familie Baelz. Erwin Baelz hatte mehrere Geschwister und verschenkte auch Erinnerungsstücke an Freunde, Bekannte und Familienmitglieder. Nachfahren seines Bruders Robert haben nun einen Brieföffner, einen Kimono und einen Dolch sowie zahlreiche Briefe der Stadt Bietigheim-Bissingen gestiftet. An der Universität Tübingen, wo die VR-Brillen-Anwendungen umgesetzt wurden, sind mehrere Objekte digital gescannt worden. Darunter auch der Dolch von Erwin von Baelz. Unter dem Link findet sich eine Animation https://sketchfab.com/3d-models/dolch-mit-scheide-3d53ec7afd8244eb80d7315948b3bb9f

Bei VR-Brillen-Führungen kann man sich den Dolch digital näher anschauen. Es gibt Öffentliche Führungen jeweils am 1. Sonntag im Monat, um 15 Uhr (4 Euro/Person, Anmeldung empfohlen, begrenzte Plätze) oder man kann die Führung mit der VR-Brille im Stadtmuseum Hornmoldhaus buchen (50 Euro/ 1 Stunde für 10 Personen). Ideal auch für Familien, Freundeskreise und Kollegengruppen. Es gibt auch Gutscheine zum Verschenken. Weitere Informationen sind erhältlich Tel. 07142-74 359 oder per E-Mail an stadtmuseum[at]bietigheim-bissingen.de.

Neben dem Dolch und dem Brieföffner mit Einlegearbeiten übergaben die Nachkommen von Robert Baelz auch einen ganz besonderen Kimono, der ursprünglich der japanischen Ehefrau Hana von Erwin von Baelz gehört hat.

Bildquelle: Stadtmuseum Hornmoldhaus