Heimatmedaille Baden-Württemberg verliehen

Heimatmedaille Baden-Württemberg an neun Bürgerinnen und Bürger verliehen
Nicole Dlabal vom Trachtenverein Bietigheim wurde ausgezeichnet

Zum Auftakt der Landesfesttage Baden-Württemberg in Biberach hat Ministerin Petra Olschowski neun Bürgerinnen und Bürger mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit ihrem außerordentlichen ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagement stärken die Trägerinnen und Träger der Heimatmedaille ein Gemeinschaftsgefühl, das Zugehörigkeit vermittelt.

Ministerin Petra Olschowski hat am 8. September 2023 in der Gigelberghalle in Biberach neun Bürgerinnen und Bürger mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg (PDF) ausgezeichnet. Das Engagement der Geehrten reicht von der Orts- und Regionalgeschichtsforschung über die Landeskultur, die Brauchtumspflege, die Mundart und die Archäologie bis hin zur Integrationsarbeit.

Unter den ausgezeichneten ist Nicole Dlabal aus Bietigheim-Bissingen vom Trachtenverein Bietigheim.

Nicole Dlabal engagiert sich seit frühester Jugend im Trachtenverein Bietigheim. Bereits seit ihrem sechsten Lebensjahr tanzte sie in der Kinder- und anschließend in der Jugend-Gruppe. Mit 18 Jahren im Jahr 1995 übernahm sie das Jugendleiteramt und baute die Jugendgruppe zum aktiven Bestandteil des Trachtenvereins auf.

Im Jahr 2004 übernahm sie den Vorsitz der Deutschen Trachtenjugend (DTJ) im Deutschen Trachtenverband e. V. Wesentliche Höhepunkte und Schritte in die Zukunft sind unter ihrer Regie als Vorsitzende bewältigt worden. Den Aufbau dieser jungen und modernen Jugendorganisation führte sie mit großem ehrenamtlichem Einsatz auf Bundesebene zu großem Erfolg. Auch die Aufnahme in den Deutschen Bundesjugendring war der Erfolg ihrer Arbeit. Die Einrichtung einer Bundesgeschäftsstelle der DTJ und der Aufbau eines Netzwerkes über alle Bundesländer erfolgten in den folgenden Jahren.

Parallel dazu legte sie ihre Prüfung als Volkstanzleiterin erfolgreich ab. Lehrgänge für Jugendleiter, Jugendliche und Kinder waren der nächste Schritt. Daraus entstand ein hervorragendes Jugendnetzwerk von Schleswig-Holstein im Norden bis Baden-Württemberg und Bayern im Süden.

Aber nicht nur die organisatorischen ehrenamtlichen Aufgaben standen im Vordergrund. Tracht, Volkstanz, Brauchtum und Heimatpflege in ihrer Vielfalt in Baden-Württemberg auch den anderen Jugendorganisationen der Landestrachtenverbände näherzubringen war und ist ihr eine Herzensangelegenheit. Das Akzeptieren der Tracht, Bräuche und Breitenkultur aus allen Bundesländern von Jugendlichen aus allen Ländern war und ist ein wesentlicher Bestandteil ihres ehrenamtlichen Engagements.

Trotz ihrer Jugend hat Nicole Dlabal bereits viel zur Anerkennung der Jugendarbeit im Bereich der Breitenkultur und vor allem in der Heimatpflege sowohl auf Orts-, Landes- als auch auf Bundesebene geleistet und das Land Baden-Württemberg in vielfältiger Weise im Bereich Breitenkultur repräsentiert.


Bildquelle: Gunter Dlabal, Trachtenverein Bietigheim