Neue Klimaschutzpatinnen und -paten

Auch in Bietigheim-Bissingen gibt es nun ehrenamtliche Klimaschutzpatinnen und –paten. 6 Frauen und Männer in der Stadt haben sich für diese neue Aufgabe bereitgefunden und erste Schulungen erhalten.

Dirk Gaschler, Ulrike Häuser, Julia Hitsch, Rhea Rutte, Wolfgang Schaible und Julian Straub haben sich Mitte Juni mit Regionalmanagerin des Projektes KlikKS der regionalen Energie- und Klimaschutzagentur, Friederike Knauss, und der Bietigheim-Bissinger Klimaschutzmanagerin Julia Solar (Foto) getroffen, um erste Informationen über den Klimaaktionsplan der Stadt zu erhalten und Ideen für eigene Initiativen zu entwickeln. Danach nahmen sie auch am Klimatreff Anfang Juli teil, um ihre Ideen in das Gespräch mit weiteren Vertretern von Bildungseinrichtungen, Vereinen, Verbänden, Kirchen, Interessenvertretungen und der Stadtverwaltung einzubringen. Daraus werden nun konkrete Projekte entwickelt, die zusammen mit weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern in die Realität umgesetzt werden können. Die Ideen reichen von der Gestaltung eines sogenannten Parking Day über die Information zu Balkonkraftwerken bis zur Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft. Diese Projekte können die Teilnehmenden des Klima-Treffs bei der Klimawerkstatt im November vorstellen. Die Klimawerkstatt wird von der Stadt derzeit als Auftakttreffen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in der Stadt geplant und soll am 17. und 18.11.2023 in Kronenzentrum und Kelter stattfinden.

Die Klimaschutzpatinnen und –paten sind Teilnehmer des bundesweit gestarteten Projekts „KlikKS“ (Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen). Der Verband der regionalen Energie- und Klimaschutzagenturen in Baden-Württemberg organisiert dieses Projekt im Land. Es wurde im März 2022 in 8 Bundesländern gestartet, um ehrenamtlich aktive Menschen zu gewinnen, die in ihren Kommunen aktiv Klimaschutz betreiben wollen und verschiedenste Projektideen anstoßen und umsetzen. In Baden-Württemberg sind derzeit 25 Kommunen beteiligt und haben bereits zahlreiche Klimaschutzpatinnen und –paten gefunden. Seither finden Schulungen sowie Umsetzungs- und Priorisierungsworkshops statt, um Themen wie Erneuerbare Energien, Mobilität und Biodiversität, Umweltphysik und Klimapsychologie zu vermitteln sowie Projektideen zu entwickeln. Neben Bietigheim-Bissingen sind auch in Besigheim, Tamm, Vaihingen an der Enz, Filderstadt, Böblingen, Leinfelden-Echterdingen, Mühlacker und Weil der Stadt in der Region Stuttgart entsprechenden Initiativen gestartet. Die Projekte können über Fördermittel des Landes und Bundes unterstützt werden. Die Aktionen sollen bis 28.02.2025 umgesetzt sein und aktiv zur Einsparung von ca. 30.000 t CO2 in 3 Jahren beitragen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die im Projekt KlikKS aktiv werden möchten und den Klimaschutz in der Stadt Bietigheim-Bissingen ehrenamtlich voranbringen möchten, können sich bei klima[at]bietigheim-bissingen.de hierzu melden.

Bild: 6 Klimaschutzpaten/-innen sowie Vertreterin regionale Energie- und Klimaschutzagentur und Klimaschutzmanagerin der Stadt Bietigheim-Bissingen

 

Flyer