Weihnachtsgruß des Oberbürgermeisters

Weihnachts- und Neujahrsgruß von Oberbürgermeister Jürgen Kessing 2023

"Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2023 hat uns auf vielen Ebenen herausgefordert: Krieg in der Ukraine und in Israel, steigende Energiekosten und Baukosten, Klimakrise, Fachkräftemangel in den Betrieben und vieles mehr. Auch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sind noch nicht völlig überwunden. Doch wir in Bietigheim-Bissingen sind bisher glücklicherweise gut durch die Jahre gekommen und wollen auch künftig nicht auf das Unheilvolle blicken, sondern mit Realismus und Optimismus Energien freisetzen für sinnvolle und notwendige Projekte. Dazu benötigen wir die Unterstützung und konstruktive Teilnahme vieler Kräfte aus den sozialen Institutionen, der Wirtschaft und vielen gesellschaftlichen Gruppierungen.
Mir ist es wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass wir in einem Land leben, welches zahlreiche gesellschaftliche Errungenschaften anbietet, die es zu schützen und zu würdigen gilt. Frieden, Freiheit, soziale Absicherung, demokratische Teilhabe, Minderheitenrechte, eine funktionierende Infrastruktur – all das ist nicht selbstverständlich in der Welt und kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Wir in Bietigheim-Bissingen haben eine liebens- und lebenswerte Stadt geschaffen, die es zu bewahren und zu stärken gilt. Nichts ist so gut, dass es nicht verbessert werden kann. Aber wir haben bisher gemeinsam stets die richtigen Prioritäten gesetzt und praktikable Wege gefunden, um vorwärts zu kommen. Deshalb vertraue ich auch in Zukunft darauf, dass wir gemeinsam eine tragfähige und nachhaltige Zukunft gestalten können. Dafür trete ich zusammen mit meinem Team bei der Stadtverwaltung Bietigheim-Bissingen jeden Tag aufs Neue ein.
Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt und ihrer Tochtergesellschaften sowie den Mitgliedern des Gemeinderats bin ich sehr dankbar für die Bereitschaft, sich voll und ganz einzubringen und gemeinsam mit allen Partnern nach dem besten Weg zu suchen. Ebenso wichtig sind mir zugleich die ehrenamtlichen Kräfte in den Vereinen, sozialen Institutionen, Kirchengemeinden und die Hauptamtlichen und Freiwilligen in den Gesundheits- und Rettungsdiensten. Dieser Gemeinsinn sowie das Bewusstsein aller für das Potenzial unserer Stadt verbindet uns und trägt uns. In einer Welt, in der gefühlt immer mehr auf das Individuum, auf die Belange einzelner geschaut wird, braucht es mehr Gemeinschaft und Zusammenhalt. Diese Solidarität zu erhalten und auch im kommenden Jahr in unsere Gesellschaft einzubringen, ist meine herzliche Bitte an Sie alle in unserer Stadt. So können wir gemeinsam optimistisch auf das neue Jahr 2024 blicken.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und ein gutes neues Jahr. Bleiben Sie gesund und Ihrer Stadt verbunden.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Kessing"