Gustav-Schönleber-Schule - Würth-Bildungspreis erhalten

16. Würth Bildungspreis an Gustav-Schönleber-Schule vergeben

Als einer von fünf nominierten Schulen für den diesjährigen Würth Bildungspreis wurde der Gustav-Schönleber-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen aus Bietigheim-Bissingen, am 21. Juli 2023 im Rahmen eines feierlichen Festakts der Preis in der Kategorie Europa, dotiert mit 1000 Euro, verliehen.
In Begleitung von Oberbürgermeister Jürgen Kessing und Bürgermeister Michael Hanus nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 im Hospitalhof Stuttgart ihren Preis für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb des Gesellschaftsspiels „Donaudeltareise“ entgegen.

In der Laudatio wurde insbesondere die Zusammenarbeit mit allen 10 Anrainerstaaten der Donau hervorgehoben, die den übergreifenden und verbindenden Charakter dieses Bildungsprojekts betont. Die Schülerinnen und Schüler waren darüber hinaus besonders stolz auf die vielen Einzelaktionen, die die Entstehung und Verbesserung des Spiels beförderten: Angefangen bei einer Dienstreise nach Ulm an der Donau, der Marktanalyse, ersten graphischen Gestaltungsideen und der Produktion eines Prototyps, gefolgt von Partnerschaften in allen Ländern entlang der Donau, Kooperationen mit der Grafikerin Tanja Hartmann, dem Donauschwäbischen Zentralmuseum, der Schiffergemeinschaft „Donaufahrer Elchingen“ und vielen weiteren wohlwollenden Unterstützern bis hin zu eigener Firmenkleidung, einer Produktionsstraße für selbstgefertigte Teile, der Würfelsammelaktion in Bietigheim-Bissingen und schließlich der Auslieferung der ersten Spiele an die Vorverkaufs-Kunden gestalteten die Aktivitäten der Schülerfirma das gesamte Schuljahr.
Besonderer Dank gebührt den Lehrkräften Stephan Dyballa, Stephanie Eberle und Matthias Zinz. Mit Kreativität, großem Engagement und sonderpädagogischem Fachwissen schufen sie einen Rahmen, in dem die Schülerinnen und Schüler ökonomische Bildung in einer Realsituation erfahren durften, aber besonders auch in ihrer Persönlichkeit und ihren sozialen Fähigkeiten über sich hinauswachsen konnten. Bei der abschließenden Preisverleihung hatte niemand mehr Scheu, vor einem großen, ausgewählten Publikum zu sprechen und selbstbewusst die Leistungen der Gruppe zu präsentieren.
Der Abschluss ist jedoch nur ein vorläufiger, denn die Aktivitäten der Schülerfirma werden selbstverständlich in den weiteren Schuljahren von nachfolgenden Schülerinnen und Schülern weitergeführt und können auf dem Instagram-Kanal @donaudeltareise verfolgt werden. Der Vertrieb des Wissens- und Erlebnisspiels Donaudeltareise erfolgt in Bietigheim-Bissingen über die Tourist Information der Stadt im Arkadengebäude oder ab dem neuen Schuljahr direkt über die Gustav-Schönleber-Schule Bietigheim-Bissingen (donau[at]gustav-schoenleber-schule.de).