Porschekreuzung - Neue Verkehrsführung B27

Wechsel in die nächste Bauphase - Verkehrsführung auf der Porschekreuzung wird am 27. Juli erneut umgestellt

Erneut umgestellt wird die Verkehrsführung auf der Porschekreuzung B27 / K1671 bei Bietigheim-Bissingen am Donnerstagabend, 27. Juli. Die Umstellung ist notwendig, damit die Straßenbauer des Landratsamts auch den innerörtlichen Bereich der B27 in Fahrtrichtung Bahnhof zwischen der Abzweigung der K 1671 und der Einmündung der Berliner Straße sanieren können.

  • Die geplante Verkehrsführung sieht vor, dass mit Beginn der Sommerferien sowohl in Fahrtrichtung Ludwigsburg als auch in Fahrtrichtung Bietigheim Bahnhof entlang des gesamten Baufelds nur noch eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung steht.
  • Die Einfahrt in die Berliner Straße beim Autohaus Weller ist in dieser Bauphase nur noch aus Richtung Ludwigsburg möglich. Die Bauphase wird bis zum Beginn des Pferdemarkts am ersten Septemberwochenende in Bietigheim abgeschlossen sein.

Wegen des erfahrungsgemäß geringeren Verkehrsaufkommens während der Sommerferien wurde diese Bauphase bewusst in den Zeitraum gelegt, um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer zu verringern.

  • Die K 1671 zwischen der Fritz-Lieken-Straße und dem Abzweig von der B 27 am Porschehochhaus bleibt weiterhin gesperrt. Alle daraus resultierenden überörtlichen Umleitungen bleiben weiterhin bestehen.

Für Ende August ist vorgesehen, die auf drei Streifen ausgebaute K 1671 in Betrieb zu nehmen. Allerdings wird die K 1671 dann noch nicht durchgängig befahrbar sein, da in den beiden Wochen nach dem Pferdemarkt noch die Fahrbahndecke zwischen der Fritz-Lieken-Straße und der Carl-Benz-Straße erneuert wird.
Für die Maßnahme hat der Landkreis rund 2,5 Millionen Euro aus dem Kreisstraßenbauprogramm bereitgestellt. Für die Bauarbeiten auf der B27, die der Landkreis für das Land Baden-Württemberg übernimmt, sind weitere 3 Millionen Euro geplant.

Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer für die auftretenden Behinderungen, besonders im Umleitungsbereich, weiterhin um Verständnis