Städtische Galerie - Öffentliche Führung

Die nächste Führung durch die neue Ausstellung »BIBLIOMANIA – Das Buch in der Kunst« findet am Sonntag, 6. August 2023 um 11.30 Uhr mit der stellvertretenden Galerieleiterin Dr. Petra Lanfermann statt.

Die Teilnahme an der Führung kostet 4 €, der Eintritt ist frei. Aufgrund der bei allen Führungen begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige telefonische Anmeldung empfehlenswert unter: 07142 74-483.

Buch und Kunst sind ein Paar mit langer Geschichte, insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung der äußeren Form, des Covers, der Typografie und der Illustration. In der Ausstellung wird der Fokus jedoch auf zeitgenössische Künstler/-innen gelegt, welche das Buch als Motiv, Thema oder Ausgangsmaterial für ihre Arbeit wählen. Sie reflektieren zudem Bibliotheken als magische Orte der Gelehrsamkeit, als Kathedralen des Wissens, sowie Bücherregale, Buchhandlungen und Archive als eigene, aus-der-Zeit-enthobene Welten. Präsentiert werden Objekte, Installationen, Gemälde und Grafiken von 34 Künstler/-innen, die der Faszination und Ausstrahlung des Buches nachspüren: seinen sinnlich-haptischen Qualitäten ebenso wie seinem jederzeit verfügbaren Speicher von Zeit, Wissen und Kultur – denn all dies macht das Buch zu einem komplexen Objekt, dessen gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung gerade im digitalen Zeitalter in seiner ganzen Tragweite ins Bewusstsein dringt.
Außerdem ist im Historischen Gebäudeteil parallel die Studioausstellung »Einblick in die Sammlung: Wer hat Lust auf Rot, Gelb und Blau?« bei freiem Eintritt zu sehen.

Abbildung:
Dietrich Helms
Ohne Titel (aus der Serie „Buchobjekte“), um 1967
Telefonseiten, zweifach gefaltet und zusammengesteckt
Kunstmuseum Villa Zanders