Stadtmuseum Hornmoldhaus - Figurentheater

Werbefiguren werden lebendig - Figurentheater mit echten Sammlerstücken

Am Sonntag, 3. Dezember 2023 um 16 Uhr lädt das Stadtmuseum Hornmoldhaus zu einem Figurentheater mit echten Sammlerstücken ein. Der Eintritt kostet 5 €.

Werbefiguren sich oft recht agile Kerlchen. Deshalb dürfen sie in der Ausstellung auch in Aktion treten: Der Puppenspieler Martin Ehmann hat speziell für diesen Anlass Texte geschrieben; die aus den Vitrinen befreiten Figuren betreten die (Puppen-)Bühne und werden lebendig. Ehmann erhält für diese etwa dreiviertelstündige Aktion Unterstützung von seinen beiden Kollegen Ulrich Gohl (zugleich Leihgeber und kreativer Kopf hinter dieser Idee) und Ulrich Heinz von „Mustermann und die Motzlöffel“. So plaudern nun plötzlich Johnnie Walker, der Sandeman-Don und der Alpirsbacher Mönch, die drei aus der Alkoholvitrine, über ihren Lebensweg – und was sie nach Ende der Ausstellung so alles vorhaben. In einer anderen Szene diskutieren das Michelin-Männchen und Brummi, wie sie das Feinstaub-Problem lösen wollen. Und die „vom Aussterben bedrohte Minderheit“ der Nikotinabhängigen bekommt den Rauch hineingelassen vom Camel-Kamel, der West-Domina und dem HB-Männchen.

Wer Lust hat, die bunte, fröhliche Figuren-Schau zu besuchen, bekommt an diesem Sonntag zur Ausstellung noch einen außergewöhnlichen Auftritt dazu.

Foto: Ulrich Gohl