Orchesterkonzert im Kronenzentrum

Am Dienstag, 12. März 2024 wird das Kronenzentrum ab 18.30 Uhr zur großen Bühne für die drei Blasorchester der Musikschule im Schloss mit insgesamt fast 140 jungen Musikerinnen und Musikern.

Den Auftakt machen an diesem Abend die Kinder des Vororchesters für Bläser mit seinem Dirigenten Jürgen Söffker. Es sitzen dann etwa 35 Kinder auf der Bühne und präsentieren Werke aus Klassik und dem Popularbereich wie beispielsweise das Stück „On Tour“ von Jacob de Haan.

Weiter geht es danach mit dem Aufbauorchester Bläser der Musikschule im Schloss. Gemeinsam mit seinem Leiter Ralf Janßen haben die 40 jungen Musikerinnen und Musiker ein Programm mit Originalwerken und Bearbeitungen für Jugendblasorchester einstudiert. Zu hören sein wird die viersätzige Hanseatic Suite aus der Feder des niederländischen Komponisten Jacob de Haan, „Leuchtfeuer“ von Kurt Gäble und ein Medley aus Disneys Meisterwerk „Aladdin“.

Nach einer kurzen Pause wird es mit dem 65-köpfige Jugendblasorchester unter der Leitung von Sandra Kaltenbrunn voll auf der Bühne. Auch beim Jugendblasorchester steht mit „Oregon“ ein Werk von Jacob de Haan auf dem Programm. Ludwig Dietz wird als Solist bei Julius Fuciks Solowerk „Der alte Brummbär“ als Solist an der Bassklarinette zu hören sein. Ungewöhnliche Klangfarben und Instrumentenkombinationen, sowie technische Herausforderungen für jedes Instrument machen das Werk „Give Us This Day“ von David Maslanka zu einer besonderen Herausforderung für jedes Orchester. Am Schluss des abwechslungsreichen Konzertes nimmt das Jugendblasorchester sein Publikum mit „El Camino Real“ von Alfred Reed ein kleines Stück mit auf den spanischen Jakobsweg.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Foto: Sandra Kaltenbrunn