Musikschule erfolgreich beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

Anerkennung für erfolgreiche Musikschülerinnen und -schüler

Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ war für die Nachwuchstalente der Städtischen Musikschule Bietigheim-Bissingen wieder ein besonderes Erlebnis. 30 Schülerinnen und Schüler fuhren am 27. und 28. Januar 2024 zum Regionalwettbewerb nach Ditzingen, 12 Schülerinnen und Schüler erzielten dort einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Offenburg, 16 Schülerinnen und Schüler durften sich über einen ersten Preis und 2 Schülerinnen und Schüler über einen zweiten Preis freuen. Die 12 Jungen und Mädchen, die am vergangenen Wochenende in Offenburg waren, überzeugten ebenfalls die Jury – 1 erster Preis und 7 zweite Preise zieren die Ergebnisliste der Bietigheim-Bissinger Schülerinnen und Schüler. Sogar 4 Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb, der vom 16. – 22. Mai 2024 in Lübeck durchgeführt wird, sind dabei.

OB Jürgen Kessing und Musikschulleiterin Barbara Hernandez hatten alle Nachwuchsmusiker nun mit ihren Eltern und Lehrern/innen zu einem Empfang eingeladen. Die jungen Schülerinnen und Schüler durften kleine Geschenke entgegen nehmen.

Beim Landeswettbewerb erzielten einen zweiten Platz: Johanna Starke an der Klarinette, Rebekka Starke am Saxophon, Jeremiah Zeh am Horn, Kyrylo Shyshkov sowie Katharina Bitz an der Gitarre und Amelie Hilz und Valentina Saerbeck in der Ensemblewertung „Duo Klavier und Streichinstrument“.

Einen ersten Preis erzielte: Benedikt Knöppel als Klavierbegleitung.

Einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erzielten: Johanna Baumgärtner an der Posaune, Jacob Baumgärtner an der Posaune, Katharina Ritter an der Querflöte und Darian Keller an der Posaune.

Beim Regionalwettbewerb erzielten einen ersten Preis ohne Weiterleitung zum Landeswettbewerb Toni Weik am Horn, Anna Krampitz an der Querflöte, Frida Lürkens am Saxofon, Mila Ergin an der Blockflöte, Ricarda Böning am Fagott, Emilia Blank an der Klarinette, Kinga Gutasi an der Querflöte, Lena Chatzigeorgiou an der Querflöte, Salome Drotleff an der Querflöte in Begleitung von Eunike Drotleff (keine Schülerin der Musikschule) am Klavier, Kexin Coco Chen und Li Shen sowie Yue Zhu und Valentina Saerbeck vierhändig am Klavier und Annika Kurz, Jakob Vennefrohne (keine Schüler der Musikschule)und Jakob Bederna (keine Schüler der Musikschule)in der Wertung „Besondere Besetzungen“.