Städtische Galerie - Neues Kunstpädagogisches Programm

Buntes Workshop-Programm für Kinder und Jugendliche in der Städtischen Galerie

Das neue Kunstpädagogische Programm der Städtischen Galerie ist da! Die Angebote von April bis Juni 2024 richten sich an Kinder und Jugendliche von 3 bis 14 Jahren. Es gibt Mal- und Kreativworkshops zu den Ausstellungen »Reiche Ernte – Früchte in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts«, sowie den beiden Studioausstellungen »Im engsten Raum Unendlichkeit gezeitigt« zu Gemälden und Aquarellen von Wolf-Rüdiger Hirschbiel und dem Fotografen »Reiner Pfisterer – From Voices to Images«.
Gemeinsam wird die jeweilige Ausstellung besucht und anschließend ein Thema daraus gestalterisch vertieft unter so spannenden Leitfäden wie »Freche Früchtchen«, »Kawumm und Täterä!« und »Achtung Maske!«. Ein Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Kind und pro Tag ist zu entrichten.

Zur Einstimmung auf die Frühlingszeit können sich die Workshop-Teilnehmer/-innen am 27. März von 14 – 16 Uhr im U6-Osterferien-Workshop »Vitamin-Bombe!« gemeinsam auf Entdeckungsreise durch die Ausstellung »Reiche Ernte« machen, allerlei Obstsorten kennenlernen und im Anschluss selbst mit Früchten stempeln. Ein besonderes Museumserlebnis ist unser »Familien-Fun-Freitag«: Am 3. Mai findet das besondere Museumserlebnis für Groß und Klein »Fruchtig frisch!« statt mit einer Kombination aus Führung und Kreativ-Workshop nach dem Motto: Erst schauen, dann selbst trauen! Aber auch Eltern samt Babys im Tragetuch oder Kinderwagen können in entspannter Atmosphäre und außerhalb der Öffnungszeiten unsere Ausstellung erkunden bei der »Känguru-Führung« am 13. Mai um 15 Uhr.

Der Flyer mit genauer Beschreibung der Workshops liegt in der Städtischen Galerie, in der Tourist Information und der Otto-Rombach-Bücherei zum Mitnehmen aus und steht auf der Website der Städtischen Galerie https://galerie.bietigheim-bissingen.de/ zum Download zur Verfügung.
Wie immer ist eine Anmeldung telefonisch (07142 – 74483) oder auch per Mail an galerie[at]bietigheim-bissingen.de nötig.

Abbildung: Aus einem Workshop in der Städtischen Galerie, 2017