Flößerwanderung - Auf den Spuren der Enztalflößer

Am Sonntag, 5. Mai 2024 veranstaltet das Presseamt der Stadt Bietigheim-Bissingen eine geführte Wanderung auf den Spuren der Enztalflößer. Stadtführer Marcus Vogt führt bzw. entführt die Teilnehmer/-innen dabei in die etwa gut fünfhundert Jahre dauernde Geschichte dieses einst so wichtigen Wirtschaftszweiges. Die etwa zweistündige Führung startet um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz Rommelmühle.

Holz war seit Menschengedenken ein zentraler Baustoff, in manchen Zeiten und mancherorts gar der Wichtigste. Das Holz wurde aus dem waldreichen Schwarzwald über die Enz und seine Nebenflüsse ins Neckartal geflößt. Hier wurde das Holz verarbeitet oder in größeren Gestören über Neckar und Rhein weitertransportiert. Bei dieser geführten Wanderung von der Rommelmühle bis zur Sägemühle und zurück wird anhand von verschiedenen Relikten die Geschichte der Enztalflößer nachgezeichnet.

Karten zu 4,50 € /Ermäßigt 3,00 € können vorab in der Tourist Information erworben werden. Die Tourist Information ist Montag – Freitag von 9 – 18 Uhr und Samstag von 9 - 14 Uhr geöffnet.