Buchvorstellung „BiBi Pop – 60 Jahre Musikgeschichte Bietigheim-Bissingen“

Zur Präsentation des von Jörg Palitzsch verfassten und vom Stadtarchiv herausgegebenen Buches „BiBi Pop – 60 Jahre Musikgeschichte Bietigheim-Bissingen“ am Dienstag, 7. Mai 2024 um 20 Uhr in der Otto-Rombach-Bücherei wird herzlich eingeladen

Der Band mit 295 Seiten ist ab Mittwoch, 8. Mai 2024 in der Tourist Information, im Stadtmuseum Hornmoldhaus, in der Städtischen Galerie, im Stadtarchiv und im Buchhandel zum Preis von 23,00 € erhältlich.

Im Jahr 1964 überzeugten einige junge Leute die Stadtverwaltung davon, dass sich der Keller der Lateinschule als Auftrittsort für Musiker eignet: der Jazzkeller war geboren und entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zum Auftrittsort für Beatmusiker. Ein neuer Musikstil und ein neues Lebensgefühl hielten Einzug in Bietigheim und Bissingen. An Enz und Metter begann das Zeitalter der Popkultur.

Es entstand eine Popmusikszene deren Bedeutung weit über das Lokale und Regionale hinausging und hinausgeht und mit den Gruppen Pur und Camouflage sowie den Rappern Bausa, RIN und Shindy in ganz Deutschland bekannt wurde.

In seinem Werk geht der Autor Jörg Palitzsch dieser Entwicklung nach. Neben der Jugend nimmt er in der spannenden Schilderung auch die gesellschaftlichen Akteure, die die Entwicklung mit förderten oder Verbindung dazu hatten, in den Fokus: Jugendhäuser, Kirchen, Vereine und die Stadt, vor allem in der Person des langjährigen Leiters des städtischen Kulturamts Heinz Steidle, sowie den Stadtjugendring und private Veranstalter.

Das Ergebnis ist ein beeindruckender, reich bebilderter und optisch äußerst attraktiver Band zu einem spannenden Kapitel der Stadtgeschichte.

Presseamt der Stadt Bietigheim-Bissingen

Rathaus Bietigheim