Informationsabend Kommunale Wärmeplanung

Die Abkehr von Öl- und Gasheizungen wird auch in Bietigheim-Bissingen erhebliche Anstrengungen der Gebäudebesitzer, der Stadtverwaltung und des Energieversorgers Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH erfordern. Um den langwierigen und aufwändigen Prozess für alle bestmöglich zu steuern, ist die Stadt verpflichtet, eine strategische Planung, die sog. „Kommunale Wärmeplanung“ zu erstellen. Seit einiger Zeit bereitet das Ingenieurbüro EGS-plan, Stuttgart, die Planung vor und kann nun die Untersuchungsergebnisse gemeinsam mit Stadt, Stadtwerken und der Ludwigsburger Energieagentur LEA vorstellen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden herzlich eingeladen zu einem Informationsabend am Mittwoch, 25. Oktober 2023 um 18 Uhr in das Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen.

Die Experten werden aufzeigen, wie die aktuelle Situation in der Stadt ist, welche Energieträger und Heizsysteme zum Einsatz kommen, wie hoch der Energiebedarf und die Treibhausgasemissionen im Bereich Wärme sind. Präsentiert wird ebenfalls, welche Einsparpotenziale berechnet wurden und welche Potenziale im Einsatz erneuerbarer Energien liegen. Die Ingenieure haben berechnet, mit welchen Versorgungssystemen und Energieträgern eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2035, dem von der Stadt angestrebten Zieljahr, erreicht werden kann. Eine wichtige Rolle werden künftig Wärmenetze einnehmen. Wo diese voraussichtlich liegen könnten, wo nicht, welche Alternativen für die Gebäudebesitzer bestehen, welche Fördermöglichkeiten in Frage kommen könnten, welche Rolle Energieberater spielen, darüber informieren an diesem Abend die Experten des Ingenieurbüros, der Stadt und der Stadtwerke sowie der LEA und erfahrene Energieberater die interessierten Gäste.

Allgemeine Informationen zur Kommunalen Wärmeplanung finden sich auch auf der städtischen Webseite unter https://www.bietigheim-bissingen.de/buergerservice-rathaus-politik/klima-energie/klimaschutz/waerme/
Fragen können auch per Mail oder Brief unter klima[at]bietigheim-bissingen.de an die Stadtverwaltung Bietigheim-Bissingen, Amt für Stadtentwicklung und Baurecht, Bahnhofstraße 1, 74321 Bietigheim-Bissingen gesandt werden.

Foto: LEA