Rund um die Baustellen auf der B 27/Stuttgarter Straße in Bietigheim-Bissingen laufen bereits seit Mitte Januar wieder verstärkt Arbeiten insbesondere im Bereich Aurain ab der Wilhelmstraße bis zur Kreissparkasse. Ab Montag, 9. Februar 2026, werden die Umbauarbeiten am Poststräßle und in der Freiberger Straße wieder aufgenommen, weshalb beide Straßen wieder voll gesperrt werden müssen. Im Poststräßle werden die Kanäle saniert, der Radweg wird erweitert und dazu die Fahrbahn etwas nach Südosten verschoben. Diese erhält abschließend einen neuen Belag. Die Freiberger Straße wird ebenfalls umgebaut. Der Radweg wird von der Nord- auf die Südseite verlegt, die Fahrbahn erneuert und an der Einmündung zur Gartenstraße eine neue Ampel errichtet. Diese Bauarbeiten werden bis Anfang Mai abgeschlossen.
Ab Montag, 9. Februar 2026, erfolgen an der bereits fertiggestellten Mauer unterhalb des Areals der Firma Valeo Restarbeiten. Unter anderem ist noch die Treppenanlage zum Valeogelände zu errichten. Ab der Anbindung vom DB Parkhaus an die B 27 bis zur Bahn- / B 27 Unterführung wird der Geh- und Radweg mit neuer breiten Anbindung an die Unterführungen weiter gebaut. Dazu wird die bestehende Treppenanlage zurückgebaut. Im Zuge dieser Arbeiten muss der rechte Fahrstreifen der B 27 in diesem Abschnitt gesperrt werden.
Von der Wilhelmstraße bis zur Kreissparkasse sind die Arbeiten vom Regierungspräsidium Stuttgart und der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen im Bauabschnitt 4 erfolgreich angelaufen. Die Bauarbeiten auf der B 27 im Bauabschnitt 4 sollen bis Mitte Mai beendet sein.
Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen und Abstimmungen für die Bauleistungen im sich anschließenden Bauabschnitt 5 der B 27, der ab der zweiten Maiwoche (Kalenderwoche 20) starten soll.
Vorlaufend sollen Leitungsarbeiten an den Hausanschlüssen zwischen Wobachstraße und Geisinger Straße durchgeführt werden. An der bestehenden Einstreifigkeit der B27 in diesem Bereich ändert sich dadurch nichts Grundlegendes.
Der Bauabschnitt 5 der B 27 umfasst den Bereich von der Kreissparkasse bis zur Großingersheimer Straße. Die genaue Abschnittsbildung mit den Bauphasen befindet sich noch in der Abstimmung. Die als Anlage beigefügte Übersicht stellt den aktuellen Planungsstand mit Zeitfenstern dar. Die B 27 ist wie in den bisherigen Bauabschnitten auch im Bauabschnitt 5 durchgehend je Fahrtrichtung einstreifig befahrbar.
Für den Verkehr von großer Bedeutung ist, dass mit Beginn des Bauabschnitts 5 ab Kalenderwoche 20 die Auwiesenbrücke gesperrt wird, zur Sanierung der Brücke und zur Sanierung und dem Umbau des Knotenpunktes mit der B 27.
Die Umfahrung erfolgt über Karl-Mai-Allee (Löchgauer Straße)/ Hillerstraße/ Farbstraße. Um den Verkehr auf dieser innerörtlichen Umfahrung nicht überhand nehmen zu lassen, gibt es Überlegungen, zeitgleich zur Auwiesenbrückensperrung die L 1107 Löchgauer Straße zwischen Ortsausgang Bietigheim bis zum Scheulerhof zu sanieren. Dies ist möglich, da der bisher geplante Bau einer Busspur verworfen wurde und dieser Abschnitt Teil des Erhaltungsprogrammes des Landes ist. Der Ausbau der L 1107 vom Scheulerhof bis zum Ortseingang von Löchgau ist ein eigenständiges Projekt des Landes (Maßnahmenplan), das sich noch in der Planungs- und Abstimmungsphase befindet und für 2028 vorgesehen ist.
Durch die Sperrung der Löchgauer Straße erscheint es möglich, die Knotenpunkte auf der innerörtlichen Umleitung zu entlasten und den Verkehr auch im Interesse der Rettungskräfte auf dieser innerörtlichen Umleitung zu verstetigen.
Die für beide Baumaßnahmen erforderlichen großräumigen Umleitungen können dem als Anlage beigefügten Plan entnommen werden. Die Anhörungen und Abstimmungen dazu sind gerade angelaufen.
Alle Informationen und Übersichtspläne für die Umleitungen sind auf der städtischen Internetseite unter www.bietigheim-bissingen.de zu finden. Die Bauphasenpläne sind auch im neuen städtischen Geoportal https://bietigheim-bissingen.de/gis unter >Bauen & Wohnen dargestellt. Ebenso stehen alle Informationen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter www.rp-stuttgart.de unter >Über uns> Abteilung 4 > Referat 47.4 – Baureferat West > Straßenbaumaßnahmen zur Verfügung.
Die weitere Abwicklung der Sanierungsarbeiten und die Umfahrungspläne werden zudem in einer öffentlichen Informationsveranstaltung für die B 27 wie auch L 1107 den Bürgerinnen und Bürgern auch noch persönlich von den planenden Teams vorgestellt am Montag, 16. März 2026, 18 Uhr im Kronenzentrum.
Die Sanierungsarbeiten an der B 27 werden gemeinsam durchgeführt vom Regierungspräsidium Stuttgart, der Stadt Bietigheim-Bissingen und den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen.
Für die entsprechenden Verkehrsbehinderungen bitten die Stadt Bietigheim-Bissingen und das Regierungspräsidium Stuttgart sowie die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen alle Betroffenen um Verständnis.
Hinweis für Medienvertreterinnen und -vertreter:
Für Fragen steht die Pressestelle des Regierungspräsidiums Stuttgart unter der Telefonnummer 0711/904-10002 oder per E-Mail an pressestelle[at]rps.bwl.de oder das Presseamt der Stadt Bietigheim-Bissingen unter der Telefonnummer 07142/74203 oder per E-Mail an presseamt[at]bietigheim-bissingen.de gerne zur Verfügung.


