Energieversorgung Altstadt

Energieversorgung optimal – Quartierskonzept für die Innenstadt Bietigheim

Mit einer Untersuchung von Bestand und Potenzial zur Einsparung von Energie und Umstellung auf regenerative Energiearten haben die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen den Grundstein für die Stadt, die privaten Hausbesitzer und die Gewerbetreibenden gelegt, um die Energiebilanz der Stadt zu verbessern.

Die Ergebnisse der Untersuchungen des „Quartierskonzepts für die Innenstadt Bietigheim“ finden Sie in der unten stehenden Präsentation.

Stadt und Stadtwerke haben das Konzept in den letzten Monaten ausgearbeitet und mit den Bürgern und Gewerbetreibenden diskutiert. Gerade bei Fachwerkhäusern ist es besonders schwierig, Denkmalschutz und Klimaschutz zusammen zu bringen. Deshalb bieten die Stadtwerke die umweltfreundliche Fernwärme an, die im Umland der Innenstadt aus erneuerbaren Energien wie Holz und Biogas erzeugt wird. Über erdverlegte Leitungen wird die Wärme in die Altstadt transportiert. Mit intelligenten Erzeugungskonzepten soll in Zukunft bis zu 70 Prozent des Wärmebedarfs der Altstadt gedeckt werden – aktuell sind es 10 Prozent.

Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen bieten den Hausbesitzern in der Bietigheimer Innenstadt Beratungen zu Gebäudesanierung, Fördermöglichkeiten, moderner Heizungstechnik und Fernwärme an.

Frau Jana Häussermann

Termine nach Vereinbarung