Am Sonntag, 18. Oktober, dreht sich bei der letzten Führung der diesjährigen 3B-Glanzpunkte-Reihe noch einmal alles um Burgen, Schlösser und das Leben der Bürger.
Im Mittelpunkt der Führungen stehen in diesem Jahr Geschichten rund um Burgen und Schlösser, um Pflichten, Schutz und Verantwortung. Die Teilnehmer erfahren, welche Dienste die Mächtigen einst von ihren Untertanen verlangten und wie sie ihnen im Gegenzug „Schutz und Schirm“ innerhalb ihrer Befestigungsanlagen gewährten.
Zum Finale in der Bietigheimer Altstadt steht die Frage im Raum, was es mit dem bekannten Rechtsgrundsatz „Stadtluft macht frei“ tatsächlich auf sich hat. Bedeutete das Leben innerhalb der Stadtmauern wirklich Freiheit? Wie gestaltete sich das Leben zwischen Untertanenschaft und bürgerlichen Rechten? Stadtführer Marcus Vogt gibt Einblicke in die historischen Zusammenhänge und zeigt auf, welchen Einfluss Ereignisse wie der Aufstand des Armen Konrad und die Französische Revolution auf die Entwicklung der Bürgerrechte hatten. Auch die Bietigheimer Burg und das Schloss spielen bei dem Rundgang eine wichtige Rolle. Ihre Geschichte bildet den passenden Rahmen für einen Spaziergang durch die Altstadt, bei dem die Vergangenheit lebendig wird und neue Perspektiven auf die Stadtgeschichte entstehen.
Die Abschlussführung der diesjährigen 3B-Glanzpunkte-Saison findet am Sonntag, 18. Oktober 2026, um 14 Uhr in Bietigheim-Bissingen statt. Treffpunkt ist der Kronenplatz. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

