Stadt Bietigheim-Bissingen startet neuen Kommunikationskanal bei WhatsApp

Detailbild:
Detailbild:

Der städtische Newsletter wird eingestellt.

Die städtischen Social Media Accounts der Stadt Bietigheim-Bissingen erreichen bereits mehr als 28.000 Menschen. Ab sofort werden die Neuigkeiten der Stadt Bietigheim-Bissingen auch auf dem WhatsApp Kanal der Stadt Bietigheim-Bissingen zu finden sein. Mehrmals wöchentlich erhalten die Abonnenten Informationen zu Verkehrsmeldungen, dem Stadtgeschehen, dem Kulturprogramm, Angeboten für Kinder und sonstige hilfreiche Infos. Die Meldungen werden in Form von Texten, Bildern, Videos und weiterführenden Links kostenfrei zur Verfügung gestellt. „Die Erweiterung der städtischen Kommunikationskanäle um WhatsApp bringt uns in der digitalen Bürgerinformation weiter voran. Wir hoffen, damit noch mehr Menschen direkt und schnell erreichen zu können.“, so Oberbürgermeister Jürgen Kessing. 

Um die neuesten Meldungen zu erhalten, benötigen die Nutzer die App WhatsApp. Aktuell kann der Kanal der Stadt Bietigheim-Bissingen über den Link https://whatsapp.com/channel/0029VbBHsuUBadmhjAkjVE1O abonniert werden. Das Abonnement ist kostenfrei. Um eine regelmäßige Benachrichtigung über neue Meldungen zu erhalten, muss die „Benachrichtigung-Glocke“ aktiv sein. Diese ist im Kanal oben rechts zu finden. In den nächsten Wochen werden zudem alle Abonnenten des städtischen Newsletters den Link zum neuen Kanal in den wöchentlichen Mails zugesandt erhalten. Damit wird der Zugriff erleichtert. 

Parallel dazu wird der Mitteilungsbereich auf der städtischen Website erweitert, sodass alle wöchentlichen Meldungen der Stadt Bietigheim-Bissingen unter AKTUELLES zu finden sind.

Sowohl die neue Möglichkeit, über WhatsApp auf dem neuesten Stand beim Stadtgeschehen zu bleiben als auch die Ausweitung des Mitteilungsangebots auf der städtischen Website sorgen dafür, dass der städtische Newsletter voraussichtlich ab November lediglich eine Verlinkung auf Aktuelles auf der städtischen Website enthält, wo die einzelnen Meldungen zu finden sind. Die Stadt Bietigheim-Bissingen passt damit die Kommunikationstrategie an die aktuellen Entwicklungen an und möchte die Bürger niederschwellig über die Kommunikationskanäle informieren, die sie im Alltag häufig nutzen. 

Die Stadt Bietigheim-Bissingen empfiehlt den Newsletter-Abonnenten, den WhatsApp Kanal der Stadt Bietigheim-Bissingen zu abonnieren und den Newsletter abzumelden, um dauerhaft keine Mails mehr zu erhalten. 

Der WhatsApp Kanal wird anonym abonniert. Die Stadt Bietigheim-Bissingen sieht lediglich, wie viele Personen dem Kanal folgen und auf Beiträge mit Emojis reagieren, allerdings keine Kontaktdaten wie Namen oder Telefonnummern. Ebenso sehen andere Nutzer des Kanals nicht, wer dem Kanal folgt oder damit interagiert. Daher kann die Stadt Bietigheim-Bissingen nicht mit den Abonnenten in Dialog treten. Wer der Stadt Fragen oder Hinweise zukommen lassen will, kann weiterhin über die normalen Wege, z.B. per Mail an stadt[at]bietigheim-bissingen.de oder über Facebook und Instagram in Kontakt treten. Weitere Informationen zum Datenschutz bei WhatsApp sind zu finden unter https://www.whatsapp.com/legal/?lg=de&lc=DE&eea=1. Die Stadt Bietigheim-Bissingen hat hierauf keinen Einfluss. 

Bereits seit über 10 Jahren betreibt die Stadt Bietigheim-Bissingen Social Media Kanäle -  seit 2014 Facebook und seit 2015 Instagram. Daneben sind in Facebook und Instagram folgende Accounts zu finden: 3B-Tourismus, Treffpunkt Kultur, Städtische Galerie, Otto-Rombach-Bücherei, Musikschule im Schloss und Stadtmuseum Hornmoldhaus.

Presseamt der Stadt Bietigheim-Bissingen

Rathaus Bietigheim
Marktplatz 8
74321 Bietigheim-Bissingen

Tel.: 07142/74-202
Tel.: 07142/74-203
Fax: 07142/74-406
presseamt[at]bietigheim-bissingen.de

Ansprechpartnerin
Anette Hochmuth

Außenstelle
Tourismus
Marktplatz 11
74321 Bietigheim-Bissingen