Die Eröffnung der neuen Sonderausstellung „SparSchwein gehabt! Spardosen und ihre Geschichte“ findet am Sonntag, 10. Mai 2026 um 11.15 Uhr im Ratssaal des Bietigheimer Rathauses statt.
Wer hat sie noch? Wer nutzt sie noch? In der neuen Sonderausstellung wird sich der Geschichte der Spardosen gewidmet und die Frage geklärt, warum es eigentlich ein Schwein ist, dem man sein Erspartes anvertraut?
Mehrere hunderte Spardosen aus den Sammlungen der Museen „MUSE-O Stuttgart“ und „Schulmuseum Kornwestheim“ sind im Stadtmuseum Hornmoldhaus zu sehen. Ob Sparstrumpf oder Kuchenstück, Tierfiguren oder Alltagsgegenstände wie Schulranzen und Autos – die Vielfalt der Spardosen ist beeindruckend und zeigt, wofür man alles sparen kann. Die Ausstellung im Hornmoldhaus lässt Erinnerungen an die eigenen Spardosen wahr werden und zeigt Kurioses und Wissenswertes rund um das Thema Sparen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

