Stadt bittet um Meinung der Jugend

"Sag uns Deine Meinung!" – bittet die Stadt die Jugendlichen der Klassen 8 – 10 in Bietigheim-Bissingen

Mit einem Jugendgipfel will die Stadt Bietigheim-Bissingen wieder einmal die Wünsche der Jugendlichen in der Stadt erfragen. Ab sofort werden alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 in Bietigheim-Bissinger Schulen bzw. Jugendliche dieser Klassen in auswärtigen Schulen um ihre Meinung gebeten.

Die Umfrage läuft online, unter https://umfrage.askit-app.de/yuc2v können sich die Teilnehmenden an der Umfrage beteiligen. Bis zum 29. Februar 2024 läuft die Aktion.

DAS NETZ, die Jugendförderung in Bietigheim-Bissingen, und die Stadt möchten gerne wissen, was die Jugendlichen beschäftigt und interessiert, vor allem in den Bereichen Schule, Freizeit, Umwelt, Mobilität und Vielfalt. Derzeit werden in allen Schulen hierzu Informationen verteilt, mittels Plakaten und Postkarten für die Umfrage geworben. Die Poster tragen einen QR-Code, unter dem sich die Jugendlichen direkt in die Umfrage einklinken können.

Und damit sich das Ganze auch lohnt, gibt es auch etwas zu gewinnen: ein iPhone 15 wird unter den Teilnehmenden, die alle Fragen beantworten, ausgelost. Teilnehmen kann, wer entweder die Klasse 8, 9 oder 10 einer Schule in Bietigheim-Bissingen besucht oder in Bietigheim-Bissingen wohnhaft ist und diese Klassenstufen in einer auswärtigen Schule besucht.
Die Teilnahme erfolgt über das Hinterlassen der Mailadresse am Ende der Umfrage und die anschließende Bestätigung der Mailadresse. Das Gewinnspiel endet mit Beendigung der Umfrage am 29.02.2024, 23.59 Uhr. Der Gewinn wird anschließend verlost, die Stadt informiert das Glückskind per Mail.

Der Jugendgipfel ist mit der Umfrage allerdings noch nicht zu Ende. Nach Auswertung der Antworten auf die 25 Fragen findet am 19.04.2024 ein Workshop im Jugendhaus 4D statt. Je 12 Schülerinnen und Schüler aus den teilnehmenden Schulen werden eingeladen, coole Ideen für Bietigheim-Bissingen zu besprechen und neue Projekte zu erarbeiten. Für den Workshoptag werden die Jugendlichen von der Schule freigestellt. An einer Abschlussveranstaltung am 16. Mai 2024 ab 18 Uhr im Jugendhaus 4D sollen die Jugendlichen ihre Ideen den Mitarbeitern der Stadt und den Stadträtinnen und Stadträten wie auch der Öffentlichkeit vorstellen. Verwaltung und Gemeinderat werden dann darüber beraten, welche Projektideen sich verwirklichen lassen. Die Arbeit lohnt sich also schon deshalb, weil die Schülerinnen und Schüler tatsächlich etwas bewirken können.

Der Jugendgipfel fand zuletzt 2017/2018 statt und führte damals dazu, dass der Dirtpark im Ellental eingerichtet wurde. Frühere Aktionen waren ebenfalls erfolgreich, die Pumptrackanlage neben dem Jugendhaus und auch die öffentlichen WLAN-Bereiche in den Stadtzentren wurden geschaffen. Deshalb heißt es auch jetzt wieder: Sag uns Deine Meinung!