Realschule Bissingen - Besuch aus Kyoto

Internationaler Austausch über Schulentwicklung - Gruppe der Universität Kyoto besucht die Realschule Bissingen und die Ellental-Gymnasen

Eine Gruppe um Professor Yoshihiro Sakakibara von der pädagogischen Hochschule Kyoto besuchte das Ellental-Gymnasium und die Realschule Bissingen. Seit vielen Jahren kommen die Gäste aus Japan in die Realschule Bissingen (RSB), aber auch in Gemeinschaftsschulen und andere Schularten in Baden-Württemberg. Für die RSB ist es durch den jährlichen Schüleraustausch mit der Partnerschule in Kusatsu besonders interessant, aus einer anderen Sicht über Schule und Schulsysteme zu sprechen.
Herr Hanspeter Diehl, der Schulleiter der RSB, und Frau Petra Gottschling-Kust, Leiterin des Steuergruppenteams, stellten das Schulentwicklungs- und Qualitätsprogramm der RSB vor.
Anders als in Baden-Württemberg ist das japanische Schulsystem in eine Grundschule von Klasse 1-6, darauf aufbauend die Junior-High-School mit 3 Jahren und die High-Scholl mit ebenfalls 3 Jahren gegliedert.
Professor Sakakibara erforscht und vergleicht wissenschaftlich Schulsysteme. Den Besuch vor Ort hält er für besonders wichtig, da er neben den Informationen über die Schulorganisation über Internet und andere Quellen hier in Deutschland die Umsetzung in der Realität erfahren kann. Neben Gesprächen über die Struktur bekommen die japanischen Gäste einen Einblick in die Schulentwicklung, die Aufgaben der Schulleitung, die Tätigkeit der Lehrkräfte.  Die Schülerschaft, Schulgebäude und Pausengestaltung werden wahrgenommen und Unterrichtsbesuche werden ermöglicht. Auch der elektronische Stundenplan und die Vitrine über Japan fanden Beachtung.
Die Gruppe wurde informiert über die bundesweiten VERA-Vergleichsarbeiten in Klasse 3 (Mathematik und Deutsch) und Klasse 8 (Mathematik, Deutsch und Englisch) zur Überprüfung des Erreichens von Mindest- und Optimal-Anforderungen und die entsprechende Stufung. Die Eltern erhalten individuell für ihr Kind den aktuellen Stand. Aus den VERA-Ergebnissen, fließen über die Reflexion in Fachgruppen direkt Verbesserungsmaßnahmen in Schule und Unterricht ein. Als Beispiel wurde die Erhöhung des Leseanteils im Englischunterricht genannt.
Vorgestellt wurde die kollegiale Unterrichtshospitation und das den Japanern bekannte Verfahren „Lesson Study“ an der RSB, ebenso die neue Ziel- und Leistungsvereinbarung (ZSL). Über Teilzeitarbeit bei Lehrkräften, die es in Japan bisher nicht gibt, und über Lehrermangel wurde diskutiert. Der Austausch wurde von allen Teilnehmenden als sehr gewinnbringend empfunden.

Foto: Realschule Bissingen