Mit einem großen, sportartübergreifenden Finale des Landesschulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ endet in Bietigheim-Bissingen am Mittwoch, 16. Juli 2025 ein Wettbewerb, der im Land seinesgleichen sucht. Rund 3350 Schülerinnen und Schüler kommen an diesem Tag in die Stadt und kämpfen in 16 verschiedenen Sportarten und in paralympischen Demo-Wettkämpfen um den Landestitel bzw. um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin – ein in dieser Dimension historisches Event im baden-württembergischen Schulsport.
An 19 unterschiedlichen Sportstätten in und um Bietigheim-Bissingen finden spannende Wettkämpfe statt, die die Vielfalt und das Engagement der Schulsportlandschaft in Baden-Württemberg eindrucksvoll widerspiegeln. Es gibt Basketball in der Sporthalle am Fischerpfad und in der Halle der Ellental-Gymnasien, Beachhandball bei IndoorBeach in der Laiernstraße, Fechten in der Halle am Viadukt, Fußball im Ellental-Stadion und bei der Sportvereinigung Bissingen in der Jahnstraße, Golf beim Golfclub Schloss Monrepos, Handball in der EgeTrans Arena, Hockey beim Hockeyclub Ludwigsburg, Judo in der Sporthalle im Buch, Leichtathletik im Sportpark Ellental, Radsport auf dem Pumptrack im Ellental, Rhythmische Sportgymnastik in der Halle am Viadukt, Rudern in Marbach am Neckar, Schwimmen im Hallenbad am Viadukt, Sportklettern im Griffwerk in Ludwigsburg und Tennis beim BHTC in den Parkäckern, beim TSV im Fischerpfad und beim Tennisclub im Weilerlen.
Interessierte sind herzlich zum Zuschauen und Anfeuern bei den Wettkämpfen eingeladen. Der Zeitplan zu den jeweiligen Sportarten ist zu finden unter www.machmit-bw.de/lafi-2025/programm.
Das Landesfinale bietet nicht nur sportliche Höhepunkte, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm für alle qualifizierten Schulteams. Neben der gemeinsamen Eröffnungs- und Abschlussfeier, die jeweils in der EgeTrans Arena stattfinden werden, können sich alle Teilnehmenden auf weitere unvergessliche Höhepunkte freuen. Rund 170 Volunteers werden das Orga-Team des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg den ganzen Tag unterstützen und für einen reibungslosen Ablauf sowie für ein unvergessliches Event sorgen.
Damit bei all den anreisenden Schülerinnen und Schülern der Verkehr in Bietigheim-Bissingen nicht vollends zusammenbricht, hat die Bahn einen Sonderzug von Stuttgart Hbf nach Bietigheim-Bissingen Ellental zur Verfügung gestellt. Auch in Ludwigsburg und am Bahnhof Bietigheim-Bissingen kann zugestiegen werden. Von der Haltestelle Ellental können alle Teilnehmenden in 10 min zu Fuß an der EgeTrans Arena sein. Der Zug fährt in Stuttgart Hbf um 8.25 Uhr los, Zwischenhalt in Ludwigsburg um 8.37 Uhr und Bietigheim-Bissingen Bahnhof um 8.45 Uhr, Ankunft Ellental um 8.49 Uhr. Die Rückfahrt vom Ellental am Abend erfolgt um 19.05 Uhr, - der Zug kommt zuvor von Vaihingen/Enz über Aischbach und Sersheim – und stoppt wieder auf dem Weg nach Stuttgart am Bahnhof Bietigheim-Bissingen und in Ludwigsburg. Ankunft in Stuttgart soll um 19.32 Uhr sein. Die Verbindung ist auch in der DB-App online zu finden.
