Neuer Kooperationsvertrag besiegelt erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Ellental-Gymnasien und der Otto-Rombach-Bücherei

Detailbild:

Die langjährige Verbindung zwischen den Ellental-Gymnasien und der Otto-Rombach-Bücherei Bietigheim-Bissingen wurde nun offiziell festgeschrieben: Mit einem neuen Kooperationsvertrag bekräftigen beide Partner ihre enge Zusammenarbeit im Bereich Leseförderung, Medienbildung und schulischer Bibliotheksarbeit.

Bereits seit 2012 ist die Schulbibliothek der Ellental-Gymnasien eine „nicht-öffentliche Zweigstelle“ der Otto-Rombach-Bücherei. Im Zuge der Integration wurde der großzügige Bibliotheksraum, den die Schülerinnen und Schüler seit Oktober 2013 nutzen, modernisiert, neu möbliert und mit moderner Bibliothekssoftware ausgestattet.

Schulbibliothekarin Astrid Vetter erweiterte seit 2012 aber auch das fachliche Angebot deutlich und setzte zahlreiche Impulse: Sie entwickelte medienpädagogische Workshops, initiierte Projekte zur Leseförderung und beteiligte sich aktiv an Schulaktionen wie dem „Self Care Tag“ oder pädagogischen Fortbildungstagen des Kollegiums. Damit trägt die Bibliothek längst nicht mehr nur zur Versorgung mit Literatur bei, sondern ist zu einem lebendigen Lernort geworden, der den Unterricht bereichert.

Der neue Vertrag bündelt nun, was in den vergangenen Jahren organisch gewachsen ist. Alles, was bisher in enger Abstimmung zwischen Schule und Stadtbibliothek praktiziert wurde, ist nun verbindlich geregelt – von organisatorischen Abläufen über pädagogische Kooperation bis hin zu gemeinsamen Entwicklungszielen.

Anlass für die formelle Vereinbarung war ein personeller Neubeginn auf beiden Seiten: Sowohl die neue Leitung der Otto-Rombach-Bücherei, Frau Eichert, und ihre Mitarbeiterin Madlen Krause, zuständig für den Bereich Jugendbibliothek und weiterführende Schulen, als auch das neue Schulleitungsteam der Ellental-Gymnasien, Nicole Stockmann und Ingo Knesch, wollten die gute Zusammenarbeit auf eine verlässliche Basis stellen.

Mit dem neuen Vertrag bekommt die Zusammenarbeit zwischen Bildung und Kultur in Bietigheim ein stabiles Fundament. Gemeinsam wollen Schule und Stadtbücherei weiterhin daran arbeiten, junge Menschen für Lesen, Sprache und Medienkompetenz zu begeistern.

Presseamt der Stadt Bietigheim-Bissingen

Rathaus Bietigheim
Marktplatz 8
74321 Bietigheim-Bissingen

Tel.: 07142/74-202
Tel.: 07142/74-203
Fax: 07142/74-406
presseamt[at]bietigheim-bissingen.de

Ansprechpartnerin
Anette Hochmuth

Außenstelle
Tourismus
Marktplatz 11
74321 Bietigheim-Bissingen