Am Samstag, 7. Februar 2026 von 16.30 bis 17 Uhr findet die Führung „Wenn die Stadt brennt“ im Stadtmuseum Hornmoldhaus statt. Die Führung wird ab 12 Jahren empfohlen. Es wird um wetterfeste Kleidung gebeten, da ein kurzer Teil der Führung im Freien stattfindet.
Bei dieser 30-minütigen Führung mit kurzem Blick auf den Marktplatz erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über ruchlose Brandstifter, warum der Marktplatz heute anders aussieht als zur Zeit des 16. Jahrhunderts und wie der technische Fortschritt schließlich dazu beitrug, große Stadtbrände zu verhindern. Spannende Anekdoten, historische Hintergründe und ein Blick auf die Anfänge der Feuerwehr machen diese Führung zu einer lebendigen Zeitreise.
Zwischen 1707 und 1945 wurde Bietigheim viele Male von der Gewalt der Flammen ergriffen. Die Brände hatten eine grausame Seite – viele Menschen verloren ihr Heim und damit alles Hab und Gut. Auf der anderen Seite schufen die abgebrannten Gebäude Platz für Neues in der Stadt. Ohne diese Brände würde Bietigheim, so wie man es heute kennt, nicht existieren.
Die Teilnahme kostet pro Person 3 €. Eine Anmeldung wird empfohlen unter 07142/74-362 oder per E-Mail an stadtmuseum[at]bietigheim-bissingen.de.

