Stadtmuseum Hornmoldhaus - „Tag des offenen Denkmals“

mit Mitmachstation für Kinder und Führungsprogramm für Erwachsene

Am Sonntag, 14. September 2025 öffnet das Stadtmuseum Hornmoldhaus im Rahmen des bundesweiten „Tags des offenen Denkmals“ seine Türen. Unter dem diesjährigen Motto „Wertvoll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ lädt das Stadtmuseum mit verschiedenen Aktionen dazu ein, den einzigartigen Wert des Hornmoldhauses neu zu entdecken und zu erleben.

Das Hornmoldhaus zählt zu den bedeutendsten Fachwerkhäusern der Renaissance in Südwestdeutschland und zeigt kunstvolle Wand- und Deckenmalereien, die in nahezu allen Räumen als Wandgestaltung oder Deckenornament zu finden sind. Diesen besonderen Malereien wird mit folgendem Programm gewidmet:

Von 12 bis 14 Uhr findet eine Mitmachstation für Kinder statt. Jede kunstvolle Rosette im Hornmoldhaus ist einzigartig. Gemeinsam werden die Blumen-Malereien des Hornmoldhauses mit Windowcolor in bunte Fensterbilder verwandelt.

Um 15 Uhr startet die Führung aus Restauratorenperspektive „Schicht für Schicht“ mit Restaurator Holger Krusch. Dieser begleitet seit mehreren Jahren die umfassenden Restaurierungsarbeiten, die Befunduntersuchung sowie die Konservierung und Rekonstruktion des Hornmoldhauses. Mit Hilfe von UV-Strahlung begeben dich die Teilnehmer/-innen auf spannende Spurensuche. Dieses Licht regt bestimmte Materialien zum Fluoreszieren an, wodurch frühere Übermalungen, Retuschen und Risse sichtbar werden. Welche verborgenen und für das bloße Auge unsichtbaren Schichten lassen sich wohl enthüllen? 

Der Eintritt zum Kinderworkshop und zur Führung ist kostenfrei. Jedoch wird um Anmeldung unter 07142/74-362 oder per E-Mail an stadtmuseum[at]bietigheim-bissingen.de gebeten. Das Gebäude ist nicht barrierefrei zugänglich.