Klimaschutzpreis zeigt Wirkung
Ein kreativer Beitrag zur Nachhaltigkeit – Klimaschutzpreis zeigt Wirkung
Die Naturkita Buch zeigt eindrucksvoll, wie nachhaltiges Denken schon bei den Kleinsten beginnt. Mit dem Preisgeld für den 1. Platz aus dem letztjährigen Klimaschutzpreis konnte die Einrichtung nicht nur eine große Menge gebrauchter LEGO-Steine erwerben – ein ressourcenschonender Schritt ganz im Sinne der Wiederverwendung – sondern auch ihren Bestand an Kinderbüchern erweitern. Diese Bücher stehen nicht nur den Kindern in der Naturkita zur Verfügung, sondern können auch von den Familien ausgeliehen werden. So hat der Klimaschutzpreis nicht nur das Spiel- und Lernangebot im Alltag bereichert, sondern auch die Idee der Nachhaltigkeit weiter in die Familien getragen.
Auch im Jahr 2025 wird der Klimaschutzpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen erneut verliehen. Der Klimaschutzpreis mit einem jährlichen Preisgeld in Höhe von 2.035 Euro honoriert besondere Aktionen von Bietigheim-Bissinger Einwohnerinnen und Einwohnern sowie ortsansässigen Unternehmen und zeigt vorbildliches und innovatives Engagement für den Klimaschutz in Bietigheim-Bissingen auf. Darüber hinaus soll der Klimaschutzpreis das Bewusstsein für den Klimaschutz stärken, Interesse wecken und zum Handeln motivieren.
Bewerben können sich bzw. vorgeschlagen werden können Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Verbände, Initiativen, Bildungseinrichtungen, soziale Einrichtungen und sonstige Gruppen. Es werden nur Bewerbungen von Projekten berücksichtigt, die sich auf das Stadtgebiet Bietigheim-Bissingen beziehen.
Die Bewerbung ist mit dem unter www.klima.bietigheim-bissingen.de eingestellten Bewerbungsformular bis zum 30. September des jeweiligen Jahres an klima[at]bietigheim-bissingen.de einzureichen.
Für die Auswahl der Gewinnerin bzw. des Gewinners werden die Kriterien Relevanz, Vorbildcharakter, Partizipation, Langfristigkeit und Umsetzbarkeit (von Projektideen) zugrunde gelegt. Um mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet zu werden, müssen nicht alle Kriterien erfüllt werden.
Der Klimaschutzpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen ist mit jährlich 2.035 € dotiert. Der Preis kann auf mehrere Bewerbungen verteilt werden oder auch nur zu einem Bruchteil vergeben werden. Sollte nach Ablauf der Bewerbungsfrist keine geeignete Bewerbung vorliegen, wird in diesem Jahr kein Klimaschutzpreis vergeben. Das Preisgeld muss nachweislich gemeinwohlorientiert verwendet werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Veranstaltung jeweils Ende des laufenden Jahres statt.
Über die Vergabe des Klimaschutzpreises entscheidet eine unabhängige Jury. Diese besteht aus dem Baubürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen als Vorsitzenden, dessen Stimme bei Stimmengleichheit den Ausschlag gibt, sowie drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Bietigheim-Bissingen. Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Stadt Bietigheim-Bissingen schreibt bis zum Jahr 2035 jährlich einen Klimaschutzpreis aus, mit dem Ziel vorbildliches und innovatives Engagement für den Klimaschutz in Bietigheim-Bissingen sichtbar zu machen. Um die Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 zu erreichen, braucht es das Engagement vieler Beteiligter. Der Preis soll Bewusstsein für Klimaschutz schaffen, Interesse wecken und zum Handeln motivieren.
Weitere Informationen zum Klimaschutzpreis und das Bewerbungsformular sind zu finden unter www.klima.bietigheim-bissingen.de.




