„Bietigheimer Apfelsaft“ & „Hochstamm-Programm"
Die Aufpreisinitiative Bietigheimer Apfelsaft e.V. nimmt an zwei Samstagen wieder Äpfel von Streuobstwiesen aus dem Stadtgebiet Bietigheim-Bissingen an. Da einige langjährige Mitwirkende altersbedingt ausfallen, sucht der Verein Streuobstwiesenbewirtschafter, die nicht alles Obst selbst verwenden und Interesse daran haben Äpfel an die Aufpreisinitiative zu verkaufen.
Die Äpfel werden an den Samstagen, 20. September und 11. Oktober 2025, jeweils von 14 bis 16 Uhr im Dreschschuppen beim Viadukt angenommen. Bei der Annahme der Äpfel wird zunächst mindestens der marktübliche Tagespreis, nach dem Verkauf des Saftes der Restbetrag als Prämie ausbezahlt. Es wird wie in den Vorjahren eine Gesamt-Auszahlung von 20 € je 100 kg angestrebt.
Der Verein hat das Ziel, die Bewirtschaftung der ökologisch wertvollen Streuobstwiesen durch einen fairen Preis für Mostäpfel wieder attraktiver zu machen. Aus den Äpfeln werden die Produkte Bietigheimer Apfelsaft, ApfelSchorle, Cidre und StreuobstMost hergestellt. Die Vereinsmitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.
Die Äpfel dürfen nicht gespritzt und die Bäume und Wiesen nicht oder nur organisch gedüngt sein. Bereits vor der Annahme muss eine Vereinbarung mit dem Verein abgeschlossen werden. Die Teilnahmebedingungen, die Vereinbarung mit Anlagen sowie der Vordruck für die Apfelmenge können im Internet unter www.bietigheimer-apfelsaft.de unter Downloads heruntergeladen werden. Die ausgefüllte Vereinbarung mit Anlagen sowie die ungefähre Abgabemenge müssen dem Verein vor der Annahme vorliegen.
Wer auf seiner Streuobstwiese einen hochstämmigen Obstbaum neu pflanzen oder einen abgestorbenen Altbaum ersetzen möchte, kann über das Hochstamm-Programm der Stadt Bietigheim-Bissingen Gutscheine beantragen. Diese können bei ortsansässigen Baumschulen zwischen Mitte Oktober und Ende November eingelöst werden. Aufgrund der klimatischen Veränderung und dem daraus folgenden hohen Gießaufwand werden nur Herbstpflanzungen gefördert. Antragsformulare sowie die zugehörige Sortenliste liegen mit den Förderrichtlinien bei der Tourist Information aus oder sind auf der Homepage der Stadt zu finden.
Weitere Informationen zum Bietigheimer Apfelsaft sind erhältlich bei Wolfgang Huber unter 07142 / 42090 oder auf der Homepage www.bietigheimer-apfelsaft.de. Informationen zum Hochstamm-Programm sind zu finden unter www.bietigheim-bissingen.de oder bei der Stadtgärtnerei, Höpfigheimer Str. 26, Telefon 07142 / 74 391, Fax -405, E-Mail k.rau[at]bietigheim-bissingen.de.


