Führung zu den Besonderheiten der Kilianskirche

Am Sonntag, 14. September 2025 findet zum Tag des offenen Denkmals um 16 Uhr eine Führung mit Thomas Reusch-Frey in der Kilianskirche in Bissingen statt. Die Führung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung dauert 1 ½ Stunden und beginnt vor der Kirche. Dann geht es ins Kirchenschiff und von dort aus über den Dachboden hoch zu den Kirchenglocken.

Gezeigt wird, was die Einmaligkeit und besondere Kostbarkeit der Bissinger Kilianskirche ausmacht. Dazu gehören die vollständige Innenausmalung mit ihren Kunstwerken, die handwerkliche Konstruktion des Dachstuhls mit dem geflößten Holz, die Glockenstube wie auch die mittelalterliche Handwerkskunst, die sich in den Maßwerken der Gotik findet. Einzigartig in der weiteren Umgebung ist der Grabstein für ein Kind, das an der Pest verstorben ist. Besonders am nachträglich erhöhten Turm kann gezeigt werden, dass Menschen seit jeher mit Bauwerken gezielt ein „Zeichen“ setzen wollen. Bei alledem wird die geistliche Dimension der Kilianskirche als aktiv genutztes Gotteshaus herausgearbeitet.

Weitere Informationen gibt es bei Thomas Reusch-Frey, Tel. 07142/377491 und E-Mail ThomasReuschFrey[at]gmail.com.

Info:

Der Tag des offenen Denkmals ist das größte Kulturevent Deutschlands. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Die Kirchenführung möchte einen authentischen Blick in die Vergangenheit werfen – und dabei so manches über die eigene Gegenwart erhellen. Dabei ist die Kilianskirche auch das älteste herausragende Gebäude im Bissinger Ortskern mit einer über 500jährigen Geschichte.