Stadt setzt öffentlich bestellte Stadtjäger ein

Mit der Übergabe eines Einsetzungsbescheids und einer Sicherheitsbelehrung setzte OB Jürgen Kessing am Freitag, 5. September 2025 offiziell drei Stadtjäger in Bietigheim-Bissingen ins Amt. Die drei Jäger erhalten damit die Erlaubnis, sich im Stadtgebiet um die Bekämpfung von invasiven Tierarten zu kümmern. Als invasive Arten gelten Tiere, die einstmals hier eingeschleppt wurden, sich in ihrem neuen Umfeld ausbreiten und damit heimische Tierarten bedrohen. Dazu zählen beispielsweise Waschbären, Nilgänse oder Marder. Nicht bekämpft werden Schädlinge oder heimische Tierarten wie Ratten, Wespen oder entlaufene Haustiere. Für diese Arten sind spezialisierte Schädlingsbekämpfer zu rufen.

Aufgabe der drei jetzt in Bietigheim-Bissingen mit diesem Amt betrauten Stadtjäger ist es, Eigentümer und Nutzungsberechtigte von Grundstücken im Stadtgebiet in Fragen des Wildtiermanagements und der Wildtiere zu beraten. Die Befugnisse beschränken sich auf Flächen, auf denen die reguläre Jagd nicht ausgeübt werden darf. Auf Jagdflächen sind Jagdpächter für diese Aufgaben verantwortlich. Stadtjäger unterstützen die Besitzer von Grundstücken darin, präventiv oder nach dem Auftreten von Wildtieren auf ihren Grundstücken dabei zu helfen, Schäden zu vermeiden, die Tiere zu kontrollieren oder zu bekämpfen. Die Stadtjäger arbeiten eng zusammen mit der unteren Jagdbehörde des Landkreises Ludwigsburg, um wirksame Strategien zur Eindämmung und Bekämpfung von invasiven Arten zu entwickeln und umzusetzen. Die Jagd darf nur ausgeübt werden, wenn präventive Maßnahmen keinen Erfolg versprechen oder sofern dies zur Abwehr von Gefahren erforderlich ist.

Die Stadtjäger werden nur nach Beauftragung durch Grundstückseigentümer oder sonstige Nutzungsberechtigte von Flächen tätig. Die Kosten trägt der jeweilige Auftraggeber, die Abrechnung erfolgt direkt zwischen dem Auftraggeber und dem Stadtjäger. Die Stadtjäger sind keine Angestellten der Stadtverwaltung. Bei Fragen können sich Grundstücksbesitzer jedoch auch gerne an das Ordnungsamt der Stadt wenden unter: ordnung[at]bietigheim-bissingen.de oder Telefon 07142/74-322.

Kontaktdaten der neuen Stadtjäger:

Frank Beutelsbacher, E-Mail: info[at]fallenjagd-frank.de, Telefon 0177-245 7948

Benedict Stirblies, E-Mail: info[at]jagd-wildtiermanagement.com; Telefon 0162-813 2490

Herr Gottschling-Lämmle, E-Mail: info[at]jwm-pgl.de, Telefon 0175 – 997 1641

Die Kontaktdaten sind auch auf der Webseite der Stadt unter der Rubrik Stadt & Tourismus / Natur & Gärten / Stadtjäger zu finden.