Städtische Galerie - After-Work-Kurzführung

Zum Feierabend in die Galerie: Letzte After-Work-Kurzführung mit Apéritif zur Ausstellung »Linolschnitt heute XIII – Grafikpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen«

Am Donnerstag, 23. Oktober 2025 bietet die Galerieleiterin Dr. Isabell Schenk-Weininger um 17.30 Uhr eine Kurzführung mit Apéritif an: In 30 Minuten die Preisträger/-innen und Highlights der Ausstellung »Linolschnitt heute XIII – Grafikpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen« entdecken – danach den Feierabend bei einem Glas Sekt, Saft oder Selters einläuten.

Die Kurzführung kostet 4 € inklusive Apéritif, der Eintritt ist frei. Das Haus hat an diesem Tag von 14 bis 20 Uhr geöffnet.

Linolschnitt at its best: Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis »Linolschnitt heute« aus, nun bereits zum dreizehnten Male. Wieder gingen insgesamt knapp 500 Bewerbungen aus 33 Ländern ein. Der 1989 gestiftete Preis ist längst eine Institution und hat sich als eine der wichtigsten internationalen Grafikauszeichnungen etabliert. Erfreulich viele Neubewerbungen konnten verzeichnet werden, so dass mehr als die Hälfte der ausgewählten Künstler/-innen zum ersten Mal in der Ausstellung vertreten sind. Die jüngsten sind Anfang Zwanzig, die ältesten um die achtzig Jahre alt. Das Spektrum reicht von kleinen Blättern mit abstrakt-bunten Formen bis hin zu Großformaten mit Krokodilen und Tiefseefischen.

Abbildung:

Benjamin Dittrich
Zentrale Symbiose, 2024
Farblinolschnitt
43,5 x 31,2 / 42,3 x 29,7 cm
Auflage 3
© VG Bild-Kunst, Bonn 2025