Ehrenamtsmesse
Mit einer vielseitigen Präsentation der ehrenamtlichen Institutionen im sozial-karitativen Bereich startet am Samstag, 20. September 2025 die Ehrenamtsmesse in Bietigheim-Bissingen auf dem Kronenplatz.
Das Familienbüro der Stadt zeigt zusammen mit 17 Organisationen, welche Angebote es bereits gibt und alle hoffen, dass sich noch mehr Mitstreiter/-innen anregen lassen, sich für die gute Sache zu engagieren.
Erster Bürgermeister Michael Hanus eröffnet die Messe um 10 Uhr auf dem Kronenplatz. Bis 13 Uhr können Besucher/-innen dann das Gespräch suchen oder einfach vorbeikommen und schauen, welche Projekte sie interessieren könnten.
Auf der Ehrenamtsmesse zu sehen sind z.B. das Deutsche Rote Kreuz, die Ökumenische Diakoniestation, das Kliniken-Radio Bietigheim-Ludwigsburg e.V., der Blinden- und Sehbehindertenverband, der Verein Barrierefreie Stadt Bietigheim-Bissingen, die Arbeiterwohlfahrt, die Aktiven Senioren Bietigheim-Bissingen, der Ökumenische Freundeskreis Asyl, das Hospiz, die Pro Seniore Residenz im Ellental, der Malteser Hilfsdienst, das DLRG und die Wohnraumberatung.
Gerade in Bietigheim-Bissingen ist das Ehrenamt seit Jahrzehnten in den Vereinen stark vertreten. Dort, wo kontinuierliche Unterstützung, manchmal Nothilfe, Veränderung, Reparatur oder neue Ideen nötig sind, braucht es noch mehr Ehrenamtliche. Im sozialen Bereich sind Menschen, die beherzt und mit Leidenschaft bei der Sache sind, sehr gefragt. Deshalb freuen sich alle Institutionen auf weiteren Zuspruch und gute Gespräche.


