Realschule Bissingen/ Waldschule - Besuch aus Japan
Austausch über Schulsysteme und Fremdsprachenunterricht
Professor Yoshihira Sakakibara und seine Gruppe von der pädagogischen Hochschule Kyoto kamen nach einem Jahr ein weiteres Mal an zwei Schulen in Bietigheim-Bissingen. Sie besuchten Unterricht und tauschten sich über Schulentwicklung und Englischunterricht aus.
Für die RSB sind die Treffen mit Professor Sakakibara wegen des jährlichen Schulaustausch besonders informativ. Frau Yumi Nishiyama präsentierte einen Vortrag zum Thema „Aktuelle Erfolge und zukünftige Herausforderungen der Sekundarstufe I in Japan“. Zuerst zeigte sie einen Vergleich der Werte in Japan mit denen der PISA-Ergebnissen und den durchschnittlichen Werten der OECD in Mathematik, Lesekompetenz und Inhalte verstehen sowie Naturwissenschaft. Außerdem stellte sie die unterschiedlichen Anteile von lernstarken und lernschwächeren Lernenden vor.
Bei den Kompetenzen Disziplin, Pünktlichkeit, Ordnung, Grüßen und Zuhören gibt es viele Gemeinsamkeiten. Allerdings gehört es in Japan dazu, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Klassenraum dasselbe zu Mittag essen und auch Reinigungsarbeiten von Schülergruppen erledigt werden.
Insofern wurde wieder der Unterschied deutlich, welch großer Wert in Japan auf Gemeinsamkeit gelegt wird. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Meinung vorherrscht, wenn es der Gruppe gut geht, geht es mir als Individuum gut. Bei uns steht die Individualität im Vordergrund. Japan möchte künftig mehr individuelles Lernen ermöglichen. Diskutiert wurde, dass eine Balance von Gruppendenken und Individualität am besten wäre.
Im Bereich der Fremdsprachen hatten die Besucher die Gelegenheit, drei Unterrichtseinheiten in unterschiedlichen Klassen im Fach Englisch zu besuchen und im Anschluss mit der Fachlehrerin und dem Fachlehrer zu diskutieren. Auch hier gab es Unterschiede, denn in Japan wird mehr Augenmerk auf Schreiben und Grammatik gelegt, während in der RSB ein wesentlicher Bestandteil Sprechen und Kommunikation ist, dies ist auch Prüfungsbestandteil in der Abschlussprüfung.
Am Abend wurden die Kontakte beim gemeinsamen Abendessen mit typisch regionalen Gerichten vertieft.
Das Foto zeigt Professor Yoshihiro Sakakibara mit seiner Gruppe und Schulleiter Hanspeter Diehl mit beteiligten Lehrkräften


