Wärmetag 2025 - Information, Beratung und Auszeichnungen
Bei strahlendem Herbstwetter fand am vergangenen Samstag, 18. Oktober 2025, rund um den Enzpavillon in Bietigheim-Bissingen der Wärmetag 2025 statt. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich zu den Themen Heizen, Sanieren und Energieeffizienz zu informieren.
An den Infoständen der Stadt Bietigheim-Bissingen, der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB), der Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA) sowie lokaler Fachbetriebe erhielten Besucherinnen und Besucher praxisnahe Beratungen zu moderner Wärmeversorgung, Förderprogrammen und individuellen Sanierungsmöglichkeiten.
Bürgermeister Michael Wolf eröffnete feierlich den Wärmetag und verlieh den Klimaschutzpreis 2025. Der erste Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 1.235 Euro ging an das Team N, die Nachhaltigkeits-AG der Ellentalgymnasien, für ihr herausragendes Engagement im Bereich Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Der zweite Preis, der mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert war, wurde an die PV-Initiative Wilhelmstraße 26 + 28 verliehen – ein beispielhaftes Bürgerprojekt zur gemeinschaftlichen Nutzung von Solarstrom. Den dritten Preis mit einem Preisgeld von 300 Euro nahm der Vorstandsvorsitzende Martin Dürrstein für DÜRR DENTAL SE entgegen. Das Unternehmen schaffte es durch umfassende energetische Sanierungsmaßnahmen ihren CO₂-Ausstoß am Standort um über 80 Prozent zu senken.
Bereits im Vorfeld der Veranstaltung waren Kinder aufgerufen, sich am Malwettbewerb zu beteiligen und aufzuzeigen, was für sie Wärme bedeutet. 20 Bilder wurden von Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren eingesandt. Unter Berücksichtigung der verschiedenen Klassenstufen wurden insgesamt sechs Gewinnerbilder ausgewählt, die Spiele, Puzzle und Bücher rund um das Thema Klima gewonnen haben. Bürgermeister Michael Wolf dankte allen Kindern für ihre kreativen und farbenfrohen Bilder. Neben dem Malwettbewerb wurden auch die Preisträger des Fotowettbewerbs ausgezeichnet. Neben natürlichen Fotomotiven wie Bäumen und Pilzen bildeten die Preisträger/-innen auch technische Elemente kreativ ab.
Neben den Preisverleihungen bot das Programm eine Reihe informativer Vorträge: Von „KliX³ – Wege zum klimaneutralen Leben“ über „Wärmeversorgung der Zukunft“ bis hin zu „Sanierung in Rekordzeit“ erhielten Besucherinnen und Besucher wertvolle Einblicke in die Wärmewende – praxisnah und verständlich präsentiert.
Auch für Familien und Kinder bot sich ein tolles Angebot: Beim Bastelangebot des Stadtmuseums Hornmoldhaus, beim Entenangeln und beim Kinderschminken stand der Spaß im Vordergrund.
Der Wärmetag 2025 bot eine gelungene Mischung aus Information, Motivation und Mitmachaktionen. Er zeigte eindrucksvoll, dass die Wärmewende nur gemeinsam gelingt – mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Schulen, die Verantwortung übernehmen und neue Wege gehen.





