3B-Glanzpunkte-Trilogie startet
„Sünder, Pfarrer, Heilige - Kirche(n)geschichten aus der alten Stadt.“ Die Herbstreihe der diesjährigen 3B-Glanzpunkte-Trilogie startet am 5. Oktober in Bönnigheim!
In diesem Jahr heißt das Schlagwort der 3B-Glanzpunkte ,,Sünder, Pfarrer, Heilige - Kirche(n)geschichten aus der alten Stadt“. Am Sonntag, 5. Oktober 2025, geht die beliebte Geschichts-Reihe mit einer Führung in der Bönnigheimer Cyriakuskirche in die Herbstrunde. Bei den drei Führungen hören die Teilnehmer Geschichten zu kirchlichen Gottes- und Amtshäusern, zu geistlichen Würdenträgern und frommen Menschen und erfahren so manch Spannendes wie Interessantes sowie Heiteres und Düsteres. Gemeinsam mit den 3B-Geschichtsexperten geht es in den nächsten drei Wochen auf architektonische, kulturelle und alltagsgeschichtliche Spurensuche rund um die Kirche in der Alten Stadt, in Bönnigheim, Besigheim und Bietigheim-Bissingen.
Kurt Sartorius nimmt die Teilnehmer mit auf eine spannende Tour. Einzigartig für Württemberg ist die spätgotische Ausstattung in der Cyriakuskirche mit Lettner und Hochaltar. Auf diesem vorreformatorischen Kunstwerk von 1500 ist nicht nur der Papst abgebildet, sondern auch die älteste Darstellung eines Schnapstrinkers. Der Ölberg als Beispiel der Volksfrömmigkeit hat eine interessante Geschichte und ein Bild der „Schmotzerin“ zeigt die kinderreichste Frau mit ihren 53 Kindern. Warum bezeichnete der Pfarrer eine ledige Mutter auch als „Ehrvergeßene Ertzhur“ oder „Gottes- und Ehrvergessene Schandvettel“? Dem wird bei dieser Führung ebenfalls auf den Grund gegangen.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung startet am Sonntag, 05.10.2025, um 14.00 Uhr, am Burgplatz in Bönnigheim. Die 3B-Glanzpunkte gehen am 12.10. in Besigheim und am 19.10. in Bietigheim-Bissingen weiter.
Foto: Kurt Sartorius


