Realschule im Aurain - Schulstart für die neuen Fünfer

Nach vier Jahren an der Grundschule beginnt für viele Kinder und ihre Familien ein neues, bedeutendes Kapitel: der Übergang auf eine weiterführende Schule. Unabhängig von der gewählten Schulform ist eines sicher – vieles wird neu und anders sein. Zahlreiche unbekannte Mitschüler, ein neuer Klassenlehrer sowie eine veränderte Schulkultur prägen diesen Neustart. Um diesen wichtigen Schritt so motivierend wie möglich zu gestalten, begrüßte die gesamte Schulgemeinschaft der Realschule im Aurain in feierlichem Rahmen die 83 neuen Fünftklässler herzlich an ihrer neuen Schule.

Grußworte in der altehrwürdigen Aurainhalle

Traditionell begrüßten der Schulleiter Harald Schmitt, die Elternbeiratsvorsitzende Janet Stelse und der Vorsitzende des Freundeskreises Prof. Dr. Alexander Rossmann in einem feierlichen Rahmen die Neuankömmlinge.

„Ein wirklich neuer Lebensabschnitt beginnt für euch und eure Eltern. Nach vier Jahren Grundschulzeit macht ihr jetzt einen wichtigen Schritt – im Aurain“, so Schulleiter Schmitt. „Neue Fächer, neue Regeln und neue Lehrerinnen und Lehrer, die sich heute auch freuen, euch alle zu sehen.“

Feierliche Stimmung mit Chören, Musical-AG und Zirkus-AG

Für die feierliche Umrahmung der Aufnahmefeier sorgten die Schulchöre unter der Leitung von Fr. Geiger und Fr. Eisenbeiß, und zwar mit einer Auswahl an stimmungsvollen Liedbeiträgen wie „Eins, zwei, drei“, „Wir wollens wissen“ und „Dein Weg“.

Darüber hinaus beeindruckte die von Fr. Bulling geleitete Zirkus-AG mit starken akrobatischen Darbietungen, während die Musical-AG unter der Leitung von Fr. Wiesen ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellte.

Erste Begegnungen

Im Anschluss an die offizielle Aufnahmefeier begaben sich die neuen Fünftklässler erwartungsvoll in ihre zukünftigen Räume, wo sie ihre Klassenlehrkräfte Hr. Barthruff / Fr. Deichert (5a), Fr. Welz (5b) und Fr. Hornung / Hr. Kraft (5c) erstmals in persönlicher Atmosphäre kennenlernen durften.

Im Anschluss an die offizielle Feier bewirtete der Freundeskreis vor der Cafeteria, wo ein direkter Austausch zwischen Lehrern und Eltern möglich war. Zudem nahmen viele Eltern das Angebot wahr, den Freundeskreis der Realschule im Aurain mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen.

Die Realschule im Aurain heißt die Aurain-Fünfer und ihre Eltern willkommen!