Große Resonanz auf PV-Bündelungsaktion
Die von der Stadt Bietigheim-Bissingen in Kooperation mit dem Stuttgarter Start-up Fünf Prozent gestartete PV-Bündelungsaktion ist auf großes Interesse gestoßen. Bis zum Ende der Anmeldefrist Ende Juli wurden 74 Einfamilienhäuser sowie 6 Mehrfamilienhäuser zur Teilnahme angemeldet. Zusammen ergibt sich daraus ein Photovoltaik-Potenzial von rund 900 kWp.
Aktuell läuft die Richtpreisausschreibung, bei der verschiedene Solaranbieter Angebote für die Umsetzung der Anlagen abgeben können. Im Laufe des Septembers erhalten die teilnehmenden Haushalte die Gelegenheit, die eingegangenen Angebote einzusehen, zu bewerten und gemeinsam darüber abzustimmen, welches Angebot am besten geeignet ist.
Die Vor-Ort-Termine für die Detailplanung und individuelle Beratung sind für Mitte bis Ende September 2025 vorgesehen. Damit geht die Aktion in die nächste entscheidende Phase, in der die Grundlagen für die konkrete Umsetzung gelegt werden.
Mit der PV-Bündelungsaktion will die Stadt Bietigheim-Bissingen gemeinsam mit Fünf Prozent die Energiewende in Bietigheim-Bissingen weiter vorantreiben, Photovoltaik für Bürgerinnen und Bürger attraktiver machen und durch die gebündelte Nachfrage bessere Konditionen für alle Teilnehmenden erzielen.


