Städtische Galerie - After-Work-Kurzführung
Zum Feierabend in die Galerie: After-Work-Kurzführung mit Apéritif zur Ausstellung »Linolschnitt heute XIII – Grafikpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen«
Am Dienstag, 5. August 2025 bietet die stellvertretende Galerieleiterin Dr. Petra Lanfermann um 17 Uhr eine Kurzführung mit Apéritif an: In 30 Minuten die Highlights der neuen Ausstellung »Linolschnitt heute XIII – Grafikpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen« entdecken und dann den Feierabend bei einem Glas Sekt, Saft oder Selters einläuten.
Die Kurzführung kostet 4 € inklusive Apéritif, der Eintritt ist frei. Das Haus hat an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Aller guten Dinge sind Dreizehn! Diese vermeintliche Unglückszahl ist vielmehr ein großer Glücksfall: Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis »Linolschnitt heute« aus, nun bereits zum dreizehnten Male. Der 1989 gestiftete Preis ist längst eine Institution und hat sich als eine der wichtigsten internationalen Grafikauszeichnungen etabliert. Seine Fokussierung auf eine einzige Technik ist außerdem ein absolutes Alleinstellungsmerkmal!
Die Zahlen, Daten und Fakten sprechen für sich: Wieder gingen knapp 500 Bewerbungen aus 33 Ländern ein. Nach eingehender Betrachtung wählte eine fünfköpfige Experten-Jury schließlich 45 Künstler*innen aus, darunter die drei Preisträger/-innen sowie drei Werke, die für die Sammlung der Städtischen Galerie angekauft werden.
Abbildung:
Pia E. van Nuland
City of Trees, 2022
Farblinolschnitt, Ölfarbe auf Leinwand, Triptychon
155,2 x 264,5 cm
Auflage 3


