Die Stadt Bietigheim-Bissingen informiert im Frühjahr 2026 auf insgesamt drei Ausbildungs- und Berufsorientierungsmessen über ihre vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Interessierte Schülerinnen und Schüler, Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sowie Quereinsteigende haben dort die Gelegenheit, direkt mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen und sich aus erster Hand zu informieren.
Den Auftakt macht die Ausbildungsmesse „PLAN A 2026“ des Jobcenters Landkreis Ludwigsburg am Montag, 2. Februar 2026, von 13 bis 16 Uhr im Kronenzentrum Bietigheim, Mühlwiesenstraße 6. Auch hier ist die Stadtverwaltung Bietigheim-Bissingen vertreten und beantwortet Fragen rund um Ausbildung und Studium bei der Stadt. Weitere Infos unter https://plan-a-azubimesse.de/arbeitgeber/stadtverwaltung-bietigheim-bissingen/.
Weiter geht es mit der BAM – Berufsausbildungsmesse Ludwigsburg, die am Freitag, 13. März (8–14 Uhr), und Samstag, 14. März 2026 (10–14 Uhr) im Forum am Schlosspark Ludwigsburg stattfindet. Weitere Infos unter https://bam-ludwigsburg.de/.
Als dritte Messe nimmt die Stadt an der Berufsorientierungs- und Ausbildungsplatzmesse „Berufe zum Anfassen“ teil. Diese findet am Mittwoch, 18. März 2026, von 14 bis 17 Uhr in der Musikhalle Ludwigsburg, Bahnhofstraße 19, direkt am Bahnhof, statt. Weitere Infos unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/ludwigsburg/jobturbo.
Im Fokus stehen bei allen Messen sowohl Ausbildungsplätze für den Start in den kommenden Jahren als auch Informationen für Interessierte, die sich frühzeitig orientieren möchten. Für das Jahr 2026 sind Ausbildungsplätze für Erzieherinnen und Erzieher – sowohl in der klassischen Ausbildung als auch in der praxisintegrierten Ausbildung (PIA) – noch verfügbar, die Anzahl der Plätze ist variabel.
Die Ausbildungsplätze als Verwaltungsfachangestellte/-r für 2026 sind bereits besetzt; Bewerbungen für den Ausbildungsstart 2027 sind jedoch ab Juni 2026 möglich. Darüber hinaus bietet die Stadtverwaltung Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten als Einführungspraktikantinnen und -praktikanten im gehobenen Dienst. Auch die Ausbildungsstellen als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Bücherei sowie im Archiv werden sind ab 2027 noch verfügbar.
Die Stadt Bietigheim-Bissingen freut sich auf zahlreiche Gespräche mit jungen Menschen, die ihre berufliche Zukunft im öffentlichen Dienst gestalten möchten. Weitere Informationen zur Stadt Bietigheim-Bissingen sind zu finden unter www.zusammen-stadtmachen.de.

